Was wächst da in meiner Wiese?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also auf den ersten Blick kann das schon Wurzelbrut von einem Prunus sein (die sehen wie Stockausschläge immer "grüner" und "weicher" aus wie die Triebe am alten Baum...

Geh doch bei einem mal nach, ob die nur kräutige Wurzeln haben oder an denen des Baumes dran sind...

Unterscheidung Wurzelschoß und Kraut: drück den Stiel zusammen, wenn das einfach geht und gleich die Brühe fließt isses kein Baumtrieb :-)

übrigens Mandelbaum: wo ist Dein Garten? eigentlich ist der bei uns nicht wirklich winterhart... - außer Ihr habt richtiges Weinbauklima :-))

Dichterseele
Fragesteller

Ich wohne in Ostfriesland und der Mandelbaum ist eine winterharte Züchtung aus der Schweiz - wobei wir hier selten starken Frost haben...

Meine Füße sind derzeit geschwollen und der Boden ist hart - allerdings hat es heute geregnet. Aber nächste Woche kommt ein junger Mann zum Helfen, der kann diese Schößlinge mal ausgraben.

Die Stiele sind dick und sehen weich aus - drum glaube ich eher nicht, dass das ein Baumtrieb sei. Woanders wächst ein einzelner Trieb mit ähnlich aussehenden festeren Blättern und festerem Stiel - das wird ein kleines Mandelbäumchen sein (wobei der große Baum aufgepfropft ist).

Dichterseele
Fragesteller
@Dichterseele

P.S. Falls Du Interesse hast, kannst Du im Herbst gern mal kommen und Dir Material zum Pfropfen holen - der Baum ist so windschief gewachsen, der müsste mal korrigiert werden...

Dichterseele
Fragesteller

Heute sah ich im ARD Büffet Bilder von Pepperonipflanzen - das könnten aufgegangene Paprikakerne sein, die in die Wiese fielen. Die Stelle ist nicht weit vom Komposthaufen...

myotis  02.08.2019, 12:23
@Dichterseele

naja Paprika - wie wir sie im Laden kaufen haben selten keimfähige Samen...

außerdem hat Paprika ganzrandige Blätter...

Dichterseele
Fragesteller
@myotis

Das stimmt nicht - ich habe früher schonmal aus den Samen gelber Paprika neue Pflänzchen gezogen. Naja, mal sehen, wie sich das entwickelt...

War der Boden vor 6 Wochen sehr nass, dann könnten es Weidensämlinge sein.

Auf dem Foto ist es aber nicht eindeutig zu sehen.

Dichterseele
Fragesteller

Junge Bäume haben normalerweise dünnere und kräftigere Stängel.
Und hier hat es kaum geregnet - von nass keine Spur.
Und Weidenblätter sind schmaler.

Das Problem hat sich sicher längst erledigt. Das ist kein Baum oder Strauch. Für mich sieht das aus wie eine Nachtkerze.

Dichterseele
Fragesteller

Nö, waren Schößlinge von Wurzelausläufern des Mandelbaumes.

Könnte Eschenahorn sein. In dem Fall schnell ausreißen, bevor der Baum zu groß ist.

Bubo1  30.07.2019, 18:09

Ahorn hat gegenständige Blätter.

Dichterseele
Fragesteller

Weit davon entfernt...