Geigenfeige kippt um ohne Stab, Stamm verdicken?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Vergeiltes Wachstum wegen Lichtmangel

Beim vergeilen wird die Pflanze zu schnell zu hoch und wird instabil.

'Du kannst die Geigengeige einfach um 70% einkürzen. Dann sollte sich diese Verzweigen und mit einem Pflanzenlicht mit rot und blautönen sollte dann das Wachstum gedrungener werden und nicht mehr Instabil.

dvjslzhrztornr
Fragesteller

Oh je... Okay. 70%? Habe etwas Angst vor dem kürzen. Pflanzenlicht mit Blau und Rotanteilen ist kein Problem. Entferne ich die unteren Blätter dann? Also mache ich sie komplett kahl? Ich möchte wohl keinen Busch... Ein ordentlicher dicker Stamm, gerne hoch. 🙂

WAYKOW  20.02.2022, 17:03
@dvjslzhrztornr

Wenn sie dir so vergeilt gefällt (ich finde sie furchtbar - wobei ich schon schlimmeres gesehen habe) lass sie so und stütze sie mit Stab aber schöner wäre es so.

Wähle die gewünschte Stammhöhe und baue dort eine Krone auf.

z.B. so https://www.palmenmarkt.de/ficus-lyrata-260-cm-geigenfeige/2503

Lass die unteren Blätter zunächst dran.

Kappe die Feige in Stammhöhe und nutze die entstehende Verzweigung zum Kronenaufbau.

Hab da aber bei Geigenfeigen auch noch wenig Erfahrung, mache das häufiger bei OBstbäumen.

Später wenn die neuen Triebe oben Blätter haben kannst du den Stamm kahl schneiden.

Aber ideses krakelige Stamm ist keine Option.

dvjslzhrztornr
Fragesteller
@WAYKOW

Super! Ich danke dir!!!! Ich versuche es mal. Wenn's schief geht, habe ich halt Pech. Ist eh nur eine Feige aus einem Discounter für 10€. Mal gucken...

Das Ding meint möglichst schnell in die Höhe wachsen zu müssen um mehr Licht zu bekommen = stell das gute Stück ans fenster