Kann ich einen Goldfisch im 60l Aquarium halten?

7 Antworten

Nein, das kannst du nicht.

Goldfische sind Gruppentiere - mindestens 5 Tiere muss man für eine Gruppe halten. Und da Goldfische recht groß werden, brauchen sie auch von Anfang an viel Platz, sonst kommt es zu qualvollem Kümmerwuchs.

Jeder Goldfisch braucht ca. 50 l Wasser - also braucht man für Goldfische mindestens ein 240 - 250 l Aquarium.

Kleine Kardinalfische würden in dein Aquarium passen - die brauchen auch keine Heizung und sind sehr einfach zu pflegen - hübsch sind sie außerdem noch.

Nein, das geht nicht. Goldfische mit naturformnahem Körperbau werden bei guter Haltung über 30cm groß und regelmäßig 25 Jahre und älter. Schleierschwänze werden je nach Zuchtform ungefähr 20cm groß und nicht ganz so alt. In den ersten 2-3 Jahren wachsen sie wie die meisten Fischarten besonders schnell.

Wenn man Goldfische in einem viel zu kleinen Aquarium hält, bleiben sie viel kleiner und sterben regelmäßig schon nach wenigen Jahren. Ganz offensichtlich verhindert die Enge nicht nur das Wachstum, sondern verkürzt in extremer Weise das Leben.

Solche Haltungsbedingungen sind in Deutschland nach §2 TierSchG verboten (den österreichischen § weiß ich nicht auswendig). Das ist, als würde man sich einmal in Jahr einen neuen Welpen holen und den nach einem Jahr wieder umbringen, weil man keine erwachsenen Hunde mag.

Goldfische sind Gruppentiere. Ohne Artgenossen leiden sie an Dauerstress, der das Immunsystem zusammenbrechen lässt und zu Krankheit und Tod führt. Da sie in der Regel völlig friedlich miteinander umgehen ist es im Ausnahmefall auch möglich, sie zu zweit zu halten. Mehr ist aber in jedem Fall besser, sie fühlen sich dann sicherer und werden aktiver und neugieriger.

Goldfische mit naturformnaher Körperform sind Teichfische. Im Aquarium wird es ihnen schnell zu eng. Alles unter 2 Meter Beckenlänge ist auf Dauer inakzeptabel. Schleierschwänze sind Aquarienfische, weil bei der Formzucht leider ein Großteil der Kälteresistenz verloren gegangen ist. Aufgrund ihrer Größe ist auf Dauer aber auch mindestens ein 100cm Aquarium nötig.

Man kann Goldfische natürlich auch als Wintergäste halten, wenn an vorher schon weiß, wem man sie im nächsten Jahr für den Teich geben kann. Dann kann man zum Ende der Teichsaison die kleinste handelsübliche Größe (ungefähr wie ein Finger) kaufen und sie übern Winter im Aquarium halten. Dafür muss das Aquarium dann nicht so groß sein. Aber niemand nimmt jedes Jahr neue Fische für seinen Teich an, das heißt, man kann das nicht unendlich so machen.

Warum sollen es eigentlich Goldfische sein? Es gibt dutzende andere Fischarten, die sehr viel einfacher im Aquarium gehalten werden können, weil sie kleiner bleiben.

Hi

Praktisch gesehen ja.

Artgerecht- zur Dauerhaltung nein, das Behältnis ist/wird zu eng.

Das BMEL Gutachten zur Haltung von Zierfischen empfiehlt für die Dauerhaltung eine Mindestbeckengröße von ca. 200 l / 100 cm.

Das ist knapp. Ich würde eher sagen Schleierschwänze (runde krumme Formen mit 2 Schwanzflossen) ab 120 cm, normale Goldfische ab 150-200 cm. Damit sind die normalen Goldfische für die meisten Aquarienvorhaben gar nicht geeignet.

Es gibt hunderte Fischarten im Handel. Es muss nicht ausgerechnet ein Goldfisch sein.

**einer sowieso nicht, da das ebenfalls nicht artgerecht ist. Die FIsche zeigen soziales Verhalten und das darf ihnen nicht verweigert werden.

Nein. Goldfische kann man zwar im Aquarium halten, dann aber ab einem 300l Becken und mehr als 50l je Tier.

Michael703
Fragesteller

Super danke

Norina1603  17.01.2021, 13:23

Und eine überdimensionale Filteranlage, denn sie sind gute Futterverwerter ;-)

Ein klares Nein.