Baby-Goldfische ins aquarium? ( wäre nett so schnell wie möglich zu antworten)

1 Antwort

Hallo,

da hast du etwas völlig Verkehrtes gehört - auch kleine Goldfische sollten den Winter über im Teich verbringen - immer vorausgesetzt, er ist an einer Stelle tief genug, so dass die Fische nicht "einfrieren" können.

Ansonsten bräuchtest du ein recht großes AQ für die Überwinterung, denn sie müssten bis zum warmen Frühling in diesem AQ bleiben und sie wachsen. 200 l müsste das AQ sicher groß sein und auch zumindest mit einem ordentlichen Filtersystem ausgestattet sein. Goldfische sind gute Stoffwechsler und machen entsprechend viel "Dreck". Zudem müsste so ein AQ auch erst mind. 3 Wochen ohne Fische einlaufen, damit sich im Filter die wichtigen nützlichen Bakterien entwickeln können. Vorher kannst du da keine Fische einsetzen.

Das AQ müsste auch an einem recht kühlen Platz stehen, denn Goldfische aus dem Teich vertragen es nicht wirklich gut, im Winter in sehr warmem Wasser zu leben und im Frühjahr in einen kühlen Teich gesetzt zu werden.

Es ist schon eine Menge Aufwand, sie drinnen zu überwintern, also überlege es dir genau. Einmal drinnen, kannst du sie bis April/Mai (je nach Wetterlage) nicht wieder nach draußen in den Teich lassen.

Gutes Gelingen

Daniela