Seife in den Teich gefallen, sterben meine Fische jetzt?

3 Antworten

Moin.

Erstmal solltest du Ruhe bewahren.

Die wichtigste Frage ist: Wie groß ist der Teich? Je größer, desto besser in so einem Fall.

 Als nächstes nimmst du dir mal den Gartenschlauch und ballerst mal mit scharfen Strahl mitten rein. Achte auf Schaumbildung. Sollte sich beständiger Schaum bilden, dann ist relative Eile geboten. Es steht nämlich eine Komplettreinigung an.

Bildet sich kein bleibender Schaum, dann brauchst du, je nach Teichgröße, erstmal keine Panik bekommen. Sicherheitshalber ein Teilwasserwechsel sollte vollkommen ausreichend sein. Und in der nächsten Zeit keinesfalls füttern.

Wenn man der Sache noch was "Positives" abgewinnen will, dann die Tatsache das solche fertigen Seifenblasenlaugen nicht allzu konzentriert sind. Und um solche geht es doch, oder?

hol so schnell es geht die fische raus, sonst treiben sie morgen mit bauch oben an der oberfläche. setze sie in die badewanne, lass leitungswasser ein, das überleben sie eher als seifenlauge. und der teich muss leergepumpt werden. frag mal onkel oder tante, die sind eigentlich verantwortlich.

Die frage ist ob die seife aufgelöst ist sonst nichts schlimmes

jimbooxxl
Fragesteller

Naja seifenblasenflüssigkeit