Ohne essen, Wasser und Sauerstoff?

6 Antworten

Menschen (und anderer Tiere) benötigen Sauerstoff, Wasser und Kohlehydrate für den Stoffwechsel. Unser Körper kann gewisse Mengen davon speichern. Der Sauerstoffvorrat reicht für 3 Minuten, der Wasservorrat für 3 Tage und die Fettreserven ermöglichen es den Blutzuckerwert 3 Wochen lang auf einem Niveau zu halten, in dem Überleben möglich ist.

Wenn wir Höcker hätten wie ein Kamel, könnten wie mehr Wasser und Fette speichern. Das haben wir aber nicht. Wenn wir Robben oder Wale wären, wären 3 Minuten viel zu kurz um auf Beutefang im Meer zu gehen. Dann würden wir uns evolutionär anpassen und die Sauerstoffspeicherkapazität steigern. Ein Schnabelwal ist mal 3 Stunden 42 Minuten getaucht.

Warum??

Weil wir einen sehr komplizierten Stoffwechsel haben und wir hochgradig abhängig von unserer Um- vielmehr Mitwelt sind. Wir sind Kinder unseres Planeten und haben uns über die Jahrtausende perfekt an genau diesen Lebensraum mit seiner ganz speziellen Konfiguration angepasst.

Wenn ein einziger Faktor nicht mehr stimmt, bedeutet das sofort das Ende für uns.

Nur weil wir in schönen Häusern leben und Flugzeuge fliegen heißt das nicht, dass wir über den Dingen stehen.

Wir sind von den winzigsten und daher für uns scheinbar unbedeutenden Mikroprozessen abhängig. Die Photosynthese der Pflanzen, der Umbau von anorganischen Stoffen in organische Stoffe, das Bakterien, Pilze, Sporen usw. täglich für uns tun.

Weil der Körper diese Stoffe nunmal benötigt, Sauerstoff is nunmal auch für dne Transport der Stoffe zuständig und Nahrung die Energie und Wasser is logisch wir bestehen aus 70 Prozent knapp aus Wasser.

Weil man theoretisch nach ca. 3 Wochen verhungert, nach ca. 3 Tagen verdurstet und nach ca. 3 Minuten erstickt.

Die tatsächlichen Zeiträume hängen natürlich stark von der betroffenen Person ab und sind nur grobe Richtwerte.

Wie warum? 😳

Zum Atmen brauchst du Sauerstoff. Hast du den nicht, kommt auch kein Sauerstoff ins Blut für den Stoffwechsel. Auch dein Hirn benötigt Sauerstoff. Keiner da - du erstickst innerhalb von drei Minuten.

Ein menschlicher Körper benötigt Flüssigkeitszufuhr. Innerhab von ca. drei Tagen dehydriert der Körper, wenn er keine Flüssigkeiten zugeführt bekommt, was dann unweigerlich zum Tod führt.

Und wenn man 30 Tage nichts isst, verhungert man.