Frage von Gamer1402, 132

Wie lange kann das Gehirn ohne Sauerstoff überleben?

Hallo,

Wie lange kann das Gehirn ohne Sauerstoff aushalten, wie lange dauert es wenn man z.B. unter Wasser ewig taucht und keinen Atmungsreflex hätte. Nach wie vielen Minuten würde dass Gehirn geschädigt werden?

LG Gamer

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SamsungApple3, 104

Im Normalfall sterben nach maximal einer halben Stunde die ersten Zellen ab... Man kann sein Lungenvolumen allerdings trainieren.

Kommentar von Gamer1402 ,

Okay, weißt du auch wie lange dass gehirn „weiterlebt“ wenn man das Herz entfernen würde?

Antwort
von FelixFoxx, 65

Geschädigt wird das Gehirn spätestens nach 20 Minuten ohne Sauerstoff.

Antwort
von Coza0310, 61

3 bis 5 Minuten (außer bei Unterkühlung, da ein paar Minuten länger).

Antwort
von castielop, 85

Kann man glaube ich trainieren aber über 10 Minuten wäre denke icj bei den meisten schon längst die Bewusstlosigkeit