Wie lange kann das Gehirn ohne Sauerstoff überleben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Normalfall sterben nach maximal einer halben Stunde die ersten Zellen ab... Man kann sein Lungenvolumen allerdings trainieren.

Gamer1402
Fragesteller

Okay, weißt du auch wie lange dass gehirn „weiterlebt“ wenn man das Herz entfernen würde?

Realisti  11.05.2019, 18:52
@Gamer1402

Lese dir mal Berichte durch von Opfern der Guillotine. Das könnte dir weiterhelfen.

Es gibt Berichte, wonach die Köpfe noch versuchten zu sprechen. Der Gehirntod wird also erst nach einigen Minuten eintreten.

Kann man glaube ich trainieren aber über 10 Minuten wäre denke icj bei den meisten schon längst die Bewusstlosigkeit

3 bis 5 Minuten (außer bei Unterkühlung, da ein paar Minuten länger).

Geschädigt wird das Gehirn spätestens nach 20 Minuten ohne Sauerstoff.