gibt es irgendeine möglich, wie Ballons schweben können ohne Helium?

3 Antworten

Wenn du an das System der Himmelslaternen denkst, wird es klar wie es geht: Unten ein offenes Feuer in die Öffnung halten, etwas warten, bis sich der Ballon füllt und dann irgendwann loslassen. Gibt es bei Amazon für 10 EUR die 10 Stück. Sind aber glaube ich verboten in Deutschland! Sind Brandunfälle passiert. Aber kaufen kann man sie noch.

Das funktioniert mit heißer Luft, die eine größeres Volumen hat alt die kalte Umgebungsluft und dadurch das spezifische Gewichtg des Ballons verändert, was einen Auftrieb bewirkt, der sich beim Abkühlen wieder langsam aufhebt.

Schnoofy  20.10.2015, 14:40

Nun müssen wir nur noch das Problem lösen  wie wir die heiße Luft in die Ballons gepresst bekommen.

schelm1  20.10.2015, 14:41
@Schnoofy

Probiers mal mit nem Fön oder dem Aufheitzen eines bereits angemessen teilbefüllten Ballons!

Das wird nicht klappen.

Du kannst sie nur durch das Reiben an einem Pullover statisch aufladen und an die Decke kleben. Nach einer gewissen Zeit werden sie nach und nach von alleine wieder herunterfallen.