Wie wird eine Belastung von Tanks bei Unterdruck gemessen?

3 Antworten

Wie kann man das herausfinden wie viel Bar unterdruck ein Tank aushällt?

Das berechnet man mit der sogenanntne Kesselformel, die bisweilen auch unter Bockwurstformel läuft.

Für die Haltbarkeit der Außenhaut ist es egal, ob der Überdruck von Außen oder innen kommt. Bei einem Außendruck musst du jedoch zusätzlich Spanten einbauen, um die Verformung in Längsrichtung zu unterbinden.

An der Wasseroberfläche ist ja auch schon ein Druck, der Luftdruck. Der Innendruck im U-Boot ist vernünftigerweise genau so hoch. Also entspricht die Druckdifferenz außen-innen genau und nur der Höhe der Wassersäule. Die bewirkt, wie du richtig sagst, ca. 1 Bar pro 10 Meter.

Naja wenn du innen 1 Bar hast und den Tank selbst in einen weiteren Tank gibst und den dann mit 12 Bar bedruckst hast du im Endeffekt 11 Bar Unterdruck an deinem Tank.