Unterdruck Frage?

3 Antworten

Du saugst am Schlauch der mit dem anderen Ende in der Regentonne hängt...

=Solange du saugst sinkt der Luftdruck im Schlauch.

Dieser Unterdruck wird ausgeglichen - wie du richtig feststellst - durch 2 Optionen (oder Kombis davon)

  • Der Schlauch kollabiert (der äußere Luftdruck drückt ihn zusammen)
  • Der äußere Luftdruck drückt auf die Wasseroberfläche in der Tonne und drückt das Wasser entgegen der Schwerkraft in den Schlauch...

In beiden Fällen steigt der Luftdruck im luftgefüllten Teil des Schlauches wieder...

...ggf. bis zum Ausgleich = es gibt keinen Unterdruck mehr...

Wenn das Wasser bei entsprechend geschickter Handhabung weiter fließt liegt das nicht am Unterdruck sondern daran dass die Wassermenge und damit ihre Schwerkraft im absteigenden Ast des Schlauchbogens größer ist als in dem aufsteigenden Teil (nur der Teil oberhalb des Wasserspiegels)

= Sprich das Schlauchende muss tiefer gehalten werden wie Wasserspiegels in der Tonne liegt und das Wasser fließt...

...die Saugerei dient nur dazu für den Anfang den Schlauch mit Wasser zu füllen....

Geht aber auch einfacher:

  • Schlauch komplett in die Tonne tauchen
  • Und zwar so dass die Luft rausblubbert
  • Dann ein Ende mit dem Daumen zuhalten
  • Und so über den Rand der Tonne rausziehen
  • Bis es unterhalb des Wasserspiegels ist
  • Daumen weg und: Voila! Wasser fließt ;o)
Rheinflip  27.08.2022, 13:36

dieser einfache Tipp hätte mir in der Jugend viele schlucke aquarienwasser gespart

myotis  27.08.2022, 13:45
@Rheinflip

Gelle? ;o)

Manchmal ist der Physikunterricht mit etwas Anwendungslogik also doch hilfreich ;o)

Rheinflip  27.08.2022, 13:53
@myotis

unser physiklehrer war ein sehr guter Mathematiker aber er konnte überhaupt nichts praktisch erklären

myotis  27.08.2022, 14:09
@myotis

...so sind sie eben, die theoretischen Physiker ;o)

Meinst Du mit "anziehen" und "fliessen" diese Methode, aus einem höher gelegenen Gefäß Wasser in ein tiefer gelegenes Gefäß zu leiten, wobei der Schlauch auch "über den Berg" gelegt werden kann? Also beispielsweise das Leeren eines Aquariums?

Hier dient der Unterdruck im Schlauch dazu, das Wasser zu heben. Sobald die Wassersäule einmal besteht und das Auslaufende niedriger ist als das Einlaufende, sorgt die Gewichtskraft für das weitere Fliessen. Die Wassersäule auf der Auslaufseite ist länger und damit schwerer als auf der Einlaufseite. Hohlräume bilden sich nicht, denn diese hätten ja ein komplettes Vakuum. Daraus erkennt man aber auch, dass diese Methode ebenso wie jede Saugpumpe auf eine Hubhöhe von ungefähr 10m begrenzt ist. Danach reißt die Wassersäule ab, weil es in Wirklichkeit der Luftdruck ist, der sie zusammen hält.

druck-differenzen (über- oder unterdruck) gibt es nur bei identischen medien oder gasen. bei verschiedenen (wasser zu luft) spricht man nicht von unter-oder überdruck.

ob in einem schlauch normaler oder unterdruck herrscht, ist dem einströmenden wasser völlig egal.

myotis  27.08.2022, 13:37

Nein, das Wasser in dem beispiel strömt ja nur ein WEIL dort Unterdruck entsteht...

...anders als wenn Wasser von selbst unter Druck steht (vom Wasserhahn oder so...)