Von Wasser ausgetriebenes Gasgemisch sauerstoffreicher als die atmosphärische Luft?

2 Antworten

Die Versuchserklärung ist viel zu dürftig, um da eine Beschreibung abzugeben. Wenn Wasser erhitzt wird, dann spalten sich die Wassermoleküle nicht auf, es entsteht also kein Sauerstoff und Wasserstoff, wie bei einer Elektrolyse von Wasser. Beim Erhitzen von Wasser gasen in erster Linie die in Wasser gelösten / gebundenen Gase aus, das sind hauptsächlich CO2 und in geringerer Menge auch Sauerstoff, welches in Wasser physikalisch gelöst vorkommt. CO2 löst sich besonders gut in Wasser (viel besser als Sauerstoff), zudem liegt es in Wasser (Oberflächenwasser, Grundwasser usw.) auch in gebundener Form vor, z.B. als Karbonat, Hydrogencarbonat usw. Ob aber CO2 und Sauerstoff damit gemeint sind (mit ausgasen) geht aus der kargen Versuchsbeschreibung nicht hervor.

Wie allgemein bekannt sein dürfte, löst sich Sauerstoff besser in Wasser als Stickstoff. Deswegen ist ein Leben von Fischen im Wasser erst möglich.

Huhu3452
Fragesteller

Vielen Dank, aber könntest du kurz erklären wieso das so ist?