Dusche den ganzen Tag kalt laufen lassen um Zimmer zu kühlen?

9 Antworten

Weißt Du, was eine Milchmädchenrechnung ist? Nein? Komisch, denn Du hast gerade ein gutes Beispiel dafür geliefert!

Warum?

  1. Kaltes Wasser verdunstet schlechter als warmes - also nix mit "Dampf" oder irgendwelchen Wasserpartikeln.
  2. Das kalte Wasser läuft ja sofort wieder ab - es sei denn, Du verstopfst die Abflüsse und flutest Deine Wohnung.
  3. Wasserverschwendung sollte Dir nicht egal sein, weil es nämlich auch sowas wie eine Wasserrechnung gibt, die dann heftiger in die Höhe schießt, als es Dir lieb ist. Ganz abgesehen davon, daß in Zeiten des Klimawandels die Versorgung mit Wasser auch in unseren Breiten nicht gerade leichter wird.

Meine Tips:

  1. Nimm eine Schüssel Wasser und halte ab und zu Deine Unterarme hinein. Ist viel sinnvoller als das, was Du da machen willst.
  2. Trinke keine eisgekühlten Getränke, denn diese veranlassen Deinen Körper dazu, noch mehr Wärme zu produzieren. Leicht gekühlt ist OK - aber die Betonung liegt auf LEICHT.
  3. Laß tagsüber sowohl die Fenster geschlossen als auch die Jalousien unten und stelle über Nacht auf Durchzug oder wenigstens auf Kipp.

Bringt Dir eine wesentlich höhere Wasserrechnung aber kein Grad Abkühlung.

Deine Idee dürfte die uneffektivste sein, um ein Zimmer zu kühlen => nutzlos und teuer....

Du musst das Wasser und analog dazu die Abwassergebühr bezahlen.

Bei den Kosten dafür ist es günstiger und wirkungsvoller, dir ein (mobiles) Klimagerät anzuschaffen, die ja inzwischen billiger geworden sind....

Wenn du die kälteren Nachtstunden nutzt, um gründlich quer zu lüften, kühlt sich deine Wohnung deutlich ab und es dauert dann eine Zeit, bis sie sich wieder aufgeheizt hat.

Dann hilft das Aufhängen von nassen, großen Handtüchern oder Bettlaken.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Da würde ich dir eher empfehlen öfter unter die kalte Dusche zu springen, macht definitiv mehr Sinn.Alternativ würde ich eine Sprühflasche mit kaltem Wasser benutzen, und den Ventilator besprühen, um das Zimmer zu kühlen.

Bei der Kaltwasserdusche entsteht kaum Verdunstung und somit kaum Abkühlung der Luft.