Wasser fließt nach oben?

Das ist der Versuch.

3 Antworten

Nehmen wir mal an, es ist HCl (Gas) oben drin. Dann löst sich das HCl in der ersten Portion Wasser, die oben ist. Was ist die Folge?

Der Druck oben sinkt, da Gas verbraucht wird (es entsteht Salzsäure aus dem Wasser und dem Gas, und die ist flüssig). Folglich wird durch den entstandenen Unterdruck weiter Wasser angesaugt.

Und der Indikator (Bromthymolblau) wird wohl oben die Säure anzeigen durch den entsprechenden Farbwechsel (wird wohl rot).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)

Ist es möglich, daß sich in dem Ballon Ammoniak befindet? Eine Beschriftung der Skizze wäre hilfreich, den VErsuch zu verstehen...

Was für ein Gas ist im oberen Kolben? Vermutlich ein extrem leicht lösliches wie Chlorwasserstoff.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
PWolff  29.01.2020, 21:03

Besser: extrem schnell löslich

Fraquen
Fragesteller

Genau es ist chlowasserstoff