Wie groß muss der Durchmesser eines Schlauchs sein, damit Wasser abfließen und gleichzeitig Luft einströmen kann?

1 Antwort

Das hängt doch sehr vom Behälter ab. Ich würde als Ansatz mal ca. ein Viertel der kleinsten Behälterwand/-boden wählen, denn das nachdrängende Volumen und der Druck geben hier doch vor, was passiert.

Generell würde ich auch, wenn nur in eine Richtung ausgelassen werden kann, einen Schlauch am oder im Schlauch legen, der etwas weiter im Behälter endet und den Luftstrom geregelt einfließen lassen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik