T-Stück als Venturi Injektor?

2 Antworten

Ohne Venturieffekt könnte das schwierig werden, weil sich an den Kanten der Öffnung des Nebenschlauches Wirbel bilden können, die dann doch Luft in den kleinen Schlauch pumpen. Bei dem dicken Durchmesser muss allerdings nicht das ganze T-Stück als Venturidüse ausgelegt sein. Es würde evtl. auch genügen, wenn du innen an der Öffnung des Nebenschlauches z.B. durch ein Luftleitblech, einen Venturieffekt erzeugst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Innerhalb des Rohres herrscht gegenüber dem Luftdruck ein Unterdruck:

P = P_aussen - 1/2 * rho * v^2

Damit ist eine besondere Verjüngung nicht nötig. Nur, wenn der Druck noch weiter abgesenkt werden soll, muss die Geschwindigkeit erhöht werden, was über eine Verjüngung + anschließender Erweiterung geschehen kann.

Es ist also zu beurteilen, ob die herrschende Geschwindigkeit für den gewünschten Druck ausreicht.