Industriesauger - Schlauch reduzieren?

1 Antwort

Nach den Prinzip der verbundenen Gefässe funktioniert auch der "Unterdruck ", was ja im Prinzip ein Überdruck von der anderen Seite ist. Also an der Saugkraft ändert es nicht. Weil aber dann noch der Luftstrom vermindert wird , durch ein dünneres Rohr geht weniger Luft, nimmt die Leistung logischerweise ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Patrick11271
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Also ist die Absaugleistung direkt an der Säge gleich, aber weil ja weniger Luft in ein kleineres Rohr passt, können ja auch weniger Späne/Staub abtransportiert werden. Hat denn auch die Länge des Schlauches eine Auswirkung? Z.B. ein 2m oder ein 5m Schlauch?

MisterP57  27.01.2023, 18:00
@Patrick11271

Die Länge spielt bei den Längen und Drücken eine untergeordnete Rolle. Und zudem würde es eher einen Unterschied machen wenn man einen glatten Schlauch statt eines Kringeligen nehmen würde.

Patrick11271
Fragesteller
@MisterP57

Dankeschön. Werde einen glatten 2m langen 32mm Schlauch nehmen. Vielen Dank.