Alte Waschmaschine entkalken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschirrspüler Tabs sind dafür nicht richtig.

Es gibt Mittel zum entkalken. Essig Essenz würde auch gehen.

Ich nehme zu jeder Wäsche einen Kalk-stopp-Tab. Das macht das Wasser weicher, schont somit auch die Wäsche und die Maschine. Sowas wie Calgon, allerdings von einer no-name-Marke.

90 Grad brauchst du dafür auch nicht.

Baghira4
Fragesteller

Danke, das versuch ich!

Ich würde das jetzt auch nicht unbedingt mit Hausmitteln machen. Zitronensäure und Essig ist beispielsweise sehr aggressiv und solche Hausmittel können schnell mal
Leitungen beschädigen.

"

  • Waschmaschinen Entkalker werden als Pulver, Tabs oder in flüssiger Form angeboten und es gibt Sie in großer Auswahl und breiter Preisspanne in Drogerien, Supermärkten und natürlich auch im Internet zu kaufen.

Quelle: https://www.waschmaschine.net/waschmaschine-entkalken/

"

Hallo Baghira4,

ich würde es nicht machen wenn Du Waschpulver verwendest, denn

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwie86KpurmEAxUPiv0HHRMNCfwQFnoECA0QAw&url=https%3A%2F%2Futopia.de%2Fratgeber%2Fwaschmaschine-entkalken-mit-diesem-hausmittel-gelingt-es-ganz-leicht%2F&usg=AOvVaw0F0oSMTOxvK4UKT5Ri_Ez4&opi=89978449

Auszug daraus:

Ist im Waschmittel Entkalker enthalten?
Waschmittel: Vollwaschmittel-Pulver enthält in der Regel bereits Entkalker, Flüssigwaschmittel für Buntwäsche dagegen nicht. Allerdings kann auch der Entkalker beim Vollwaschmittel keinen vorhandenen Kalk lösen, sondern lediglich zusätzliche Kalkablagerungen verhindern.

Möglicherweise ist die Verkalkung so gering, dass es keinen Unterschied gibt, ob Du etwas machst oder nicht!