Ist es konkret Gesundheitsschädlich Waschmaschinen entkalker tabs zum entkalken eines Wasserkochers zu verwenden?

3 Antworten

Der wirklich ultimative Entkalker ist Zitronensäurelösung. Die Verbindung Zitronensäure wird als Säuerungsmittel in der Lebensmittelindustrie verwendet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Psychobob
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort und den gut gemeinten Rat nur leider die Frage missverstanden

Zum Entkalken werden, egal für welches Gerät, immer nur schwache bis mittelstarke Säuren benutzt. Die sollte ein Wasserkocher aushalten, ohne dass die Oberflächen irgendwie reagieren oder Stoffe abgeben.
Da Wasserkocher auch keine Ecken und Nischen haben, wo sich Reste schlecht ausspülen lassen, sehe ich keinen Grund, Mittel für andere Geräte nicht zu verwenden.

Gesundheitsschädlich ist es nicht. Allerdings kann es passieren, dass der Tee / Kaffee aus einem solchen Wasserkocher etwas eigentümlich aussieht. Jedenfalls während der ersten Tage. Müsste aber nach ein paar Tagen vorbei sein. Gründliches Ausspülen hilft sicherlich auch.