Wie oft (im Sinne von: täglich, alle 2 Wochen, usw...) kann man einen Wasserkocher entkalken (mittels Essig Essenz)?

4 Antworten

Wenn Du Deinen Wasserkocher intensiv nutzt, sollte das alle drei bis vier Wochen geschehen. Benutzt Du ihn hingegen nur, um morgens das Wasser für Tee oder Kaffee zu erhitzen, kann der Abstand durchaus auch länger bemessen sein.

alle 3 bis 4 Wochen? Ich glaube du hast noch nie einen stark benutzten Wasserkocher gesehen.

@DontCopy

hmm, vielleicht kommt es auch auf die Region an. Wegen der Wasserhärte und so. Wie oft machst du das denn?

Nein, eine Entkalkung schadet dem Wasserkocher nicht, immer wenn es notwendig ist, kannst Du den entkalken.

Das Wasser hier in meiner Region ist auch sehr kalkhaltig, und ich entkalke meinen Wasserkocher ca. 2x in der Woche.

ich würde dir empfehlen das ganze mittels zitronensäure zumachen. ist genau so effektiv und richt nicht so streng.

Wenn Kalk, dann entkalken.

Und nein, es schadet nicht.

Einfach unterschiedliche Methoden benutzen und nach dem Vorgang gut säubern.