Grobe Ablagerungen in Miele Waschtrockner,was kann das sein?

Das sind die Ablagerungen

2 Antworten

Könnte Kalk sein oder Kies.

berlingruss
Fragesteller

Kies schließe ich aus.

Kalk ok - aber woher ?,ich habe die Maschine erst entkalkt.

Hallo berlingruss

Das könnte Kalk sein. Wenn du die Maschine erst entkalkt hast (hast du dich genau an die Anleitung gehalten?), könnte es sein dass so viel Kalk vorhanden war.

Führe noch einen Entkalkungsvorgang durch

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
berlingruss
Fragesteller

Von der Struktur her sieht das Zeug wie Steinsalz aus.

Auch ist mir aufgefallen dass die Maschine sehr langsam Wasser zieht obwohl der Hahn voll aufgedreht ist.

Kann ja sein dass innen drin alles verkalkt ist aber da das Entkalkungsprogramm seine Wirkung gar nicht entfalten kann weil es nur auf die Trommel beschränkt ist und nicht oben wo das Wasser rauskommt.

Bei dem Entkalker steht ja man soll es direkt in die Trommel geben aber meinem Fall müsste ich es eigentlich in die Spülkammer geben damit die ganzen Leitungen mal frei gemacht werden vom Kalk ähnlich wie bei bei einem Kaffeevollautomaten.

Da würde es ja auch wenig bringen wenn man einfach nur in den Wasserbehälter Entkalker macht aber nicht die ganzen Leitungen, oder?

HobbyTfz  05.07.2022, 07:46
@berlingruss

Entkalker im Einspülkasten bringt nichts, der wirkt nur ab einer bestimmten Temperatur.

Wenn die Maschine beim Waschen sehr langsam Wasser holt dann würde sie auf Störung gehen. Es muss nämlich innerhalb einer bestimmten vorgegebenen Zeit eine bestimmte Menge Wasser einlaufen