Miele Waschmaschine W 1, Fehlermeldung Wasserzulauf?

4 Antworten

Ich kann dir nicht sagen was es ist, aber beim meinem Miele Kühlschrank leuchtet seit vier Jahren die Warnung F02 was wohl Fehler in der Elektronik bedeutet. Aber der Kühlschrank funktioniert einwandfrei. Ich hatte auch keinen Techniker da, da sich das nicht gelohnt hätte. Somit lass ich die Warnung einfach vor sich hin blinken Nach zwei Jahren ist es mit gar nicht mehr aufgefallen.
Letztlich ist es ein Kühlschrank und er kühlt. Super.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Fehler Wasserzulauf (F10) tritt immer dann auf, wenn die Maschine ihr Niveau zu langsam oder gar nicht erreicht.

Mögliche Ursachen:

  • Wasserhahn zu
  • Wasserdruck zu gering
  • Maschine überladen
Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Ich vermute mal, das Problem dürfte der sogenannte Watchdog Timer sein.

In der Software der Maschine ist ein Wert hinterlegt, der sagt, wie lange es dauern darf, bis das Wasser in die Maschine eingelaufen ist.

Je nach Menge der in der Maschine befindlichen Wäsche wird entsprechend mehr oder weniger Wasser benötigt. Wenn nun die Zeit, die benötigt wird, das Wasser in die Maschine zu fließen zu lang ist, dann sagt eben jener Watchdog Timer "Stopp! hier stimmt etwas nicht! entweder ist das Ablassventil der Maschine undicht, oder der Bottich. sprich das Wasser läuft wieder aus der Maschine aus! Um in einem solchen Fall keinen unnötigen Schaden anzurichten, stoppt die Maschine den Wasserzulauf.

Lässt sich dieser Wert in der Software der Maschine durch einen Techniker nicht ändern, dann bliebe nur dafür sorge zu tragen, dass das Wasser schneller einströmt.

  • Druck erhöhen, falls ein Druckregler verbaut ist
  • den Leitungsweg verkürzen z.B. die Maschine in den Keller stellen o.Ä.
  • eventuell nicht ganz aufgedrehte Ventile ganz aufdrehen (bitte trotzdem immer eine viertel Umdrehung zurück drehen, wenn ganz offen, um ein verkeilen des Ventiles zu vermeiden!

lg, Anna

kkri123
Fragesteller

Danke für die rasche Reaktion. Habe diese gleich an den Techniker weiter geleitet. Vermutlich hatte das aber im Blick mit angepasster Einstellung. Aber vielleicht hat das Grenzen.

Hallo kkri123

Mit größter Wahrscheinlichkeit erfolgt der Wasserzulauf zu langsam.

Wasserhahn zudrehen. In der  Verschraubung  des  Schlauches,  die  am  Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich  ein  Schmutzsieb,  auch  dort  wo  der  Schlauch  an  der  Waschmaschine  befestigt  ist  könnte  sich  ein  Schmutzsieb  in  der  Waschmaschine  befinden.

Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck  ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Wenn der Wasserdruck gerade an der Grenze ist kann es passieren dass beim Wassereinlauf in die Maschine das Wasser zu langsam einläuft wenn an anderer Stelle des Hauses gleichzeitig Wasser entnommen wird.

Hatte einen ähnlichen Fall in einem Wohnbau im obersten Stockwerk

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Kiki2023605  23.04.2023, 10:16

Hallo, ich habe denselben Fehler in meine Spülmaschine, aber immer erst kurz bevor das Programm fertig ist und abpumpt. Wasserzulauf? Beim Abpumpen?

HobbyTfz  23.04.2023, 11:01
@Kiki2023605

Anscheinend hast du ein Problem mit dem Wasserdruck in deiner Wohnung