Miele Twin Dos macht unangenehmen Geruch und Flecken in der Wäsche; kann man das Gerät zurück geben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Mangel haben Händler und Hersteller drei Versuche, um den Mangel zu beseitigen. Gelingt der dritte Versuch nicht, so hat der Käufer einen Anspruch auf Wandlung des Kaufvertrages, d.h. Geld gegen Ware. Dabei darf der Verkäufer keine Gutschrift ausgeben, denn eine Bindung des Kunden an den Laden ist nicht erlaubt.

Jedoch wird jeder Mangel einzeln bewertet.

Kommt jetzt ein Techniker wegen der Flecken, dann hat er wieder drei Versuche.

Deshalb wäre es jetzt "gut", wenn das Problem mit dem Geruch wieder auftritt. Denn so wirst Du die Maschine über den Reklamationsweg wieder los.

(Nachzulesen unter §§ 437 ff BGB)

Russflankerl
Fragesteller

Vielen lieben Dank für den hilfreichen Tipp!

Da hast du das TwinDos System falsch eingestellt. Die Phase 2 ist ja Bleiche, davon darf bei buntem und Dunklem nur gaaaanz wenig dosiert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
Russflankerl
Fragesteller

Es ist schon richtig eingestellt, denn diese Phasen wurden 2x von einem Techniker eingestellt. Das Problem besteht immer noch.

Speckwampe537  20.03.2024, 20:08
@Russflankerl

Okay. Hast du auch Weiß bzw Bunt ausgewählt für jeweilige Wäsche? Und die Phasen im richtigen Fach?

Russflankerl
Fragesteller
@Speckwampe537

Ja hab ich und ein Techniker war vor 2 Wochen zum 3x da und hat alles geprüft. Jetzt hab ich unser eigenes Waschmittel verwendet und die Waschmaschine neu eingestellt plus Weichspüler. Die Wäsche schäumt kaum. Ich vermute ein technisches Problem. Es kommen nun 2 Cheftechniker. Das Ganze wird mühsam.

Speckwampe537  21.03.2024, 17:47
@Russflankerl

Bei Weichspüler muss das in den Einstellungen hinterlegt werden. Aber Schaum sollte auch keiner da sein; Schaum ist nicht genutztes Waschmittel. Optimal dosiert ist, wenn nur ganz wenige winzige Schaumbläschen am Glas runterlaufen, nicht mehr.