Meine nagelneue Miele-Waschmaschine wäscht nicht sauber. Was kann ich tun?

10 Antworten

Du hast Deine Waschmaschine bei Media-Markt gekauft, also sollte Deine erste Anlaufstelle für die notwendige Reklamation auch dort sein!

Übrigens: habe selten erlebt, daß bei Media-Mark die Geräte ohne Reklamation funktionieren. Wie oft ich dort schon erfolgreich reklamieren mußte...... gehe daher nur noch sehr ungern und selten kaufen. Erst vor 4 Wochen -> Reklamation -> neues Gerät

Pfalzlady
Fragesteller

Hall,wenn du schon öfter reklamiert hast-wie klappt das bei Media-Markt bzw. haben sie dir dein Geld zurückgegeben oder mußtest du was anderes kaufen?Stimmt das eigentlich mit den 14 Tagen Rückgaberecht mit denen der Media-Markt immer wirbt?Danke für die Hilfe!Hoffe du mußt so schnell nix mehr umtauschen

Mosef  01.09.2008, 23:29
@Pfalzlady

Ich reklamiere grundsätzlich am selben Tag (wenn der Shop noch geöffnet hat) oder am Tag darauf. Ich selbst habe immer ein neues Gerät von dem selben Typ verlangt und auch bekommen. Ich weiß jedoch von meiner Mutter, daß sie 2 mal Ihr Bügeleisen reklamierte, aufgrund dessen, daß das Bügeln mit dem Gerät nicht so verlief, wie sie es sich erhofft hatte. Sie durfte sich eine andere Marke aussuchen. Ich denke aber, daß Geldrückgabe auch möglich gewesen wäre, denn viele Geräte werben genau mit diesem bei Unzufriedenheit.

Morgen hingehen, nachfragen, auf Dein Recht bestehen und nicht kleinkriegen lassen. Viel Erfolg

In diesem Fall würde ich mich direkt an Miele wenden, denn das scheint dann (wenn es nicht einfach eine falsche Einstellung durch den Benutzer ist) ein Fall für den Hersteller zu sein. Nachdem ein simples "Zurückgeben/Austauschen" bei Waschmaschinen schon am schieren Gewicht scheitern dürfte, dürfte sich Miele sicher bereit erklären, einen Techniker vor Ort zu schicken, um das fehlerhafte Verhalten zu klären. Dass deren Waschmaschinen nicht sauber arbeiten würden, höre ich zum ersten Mal; es könnte durchaus ein Fehler in der lokalen Installation sein - und dann bringt das Einsenden gar nichts (weil der Fehler ja in der Hausinstallation zu suchen sein könnte).

Pfalzlady
Fragesteller

Hallo!Miele-Kundendienst kommt nächste Woche.Media-Markt will nicht so einfach umtauschen,obwohl die ja werben mit iherm 14-Tage-Rückgaberecht!Miele macht keine Probleme,nur Media-Markt.Die möchten den Kundendienst natürlich abwarten.Habe Ihnen gesagt,Sie sollen sich eine Notiz machen,daß angerufen wurde,und das wir die Maschine umtauschen wenn der Kundendienst nicht weiterhelfen kann!!!

Die Dame am Telefon von Miele riet mir mal zu schauen ob Pulver vom Waschmittel ganz rausgespült wird.Hab ich probiert,es bleiben wirklich Reste drin.Nur bei 60 Grad gehen die Waschmittelreste ziemlich weg,ein Rest hängt aber auch bei 60 Grad in dem Behälter,bei 40 Grad ist es deulich mehr wo "hängen" bleibt,hab aber nicht viel Pulver rein bzw. nicht zuviel.

Und das Fleckensalz wurde auch bei 60 Grad nicht richtig aufgelöst bzw. rausgespült.

Dunkle Wäsche bekommt bei dem "Dunkle-Wäsche"-Programm helle oder rötliche Flecken.

Bei 60 Grad heizt die Waschmaschine auf alle Fälle auf,hab nach 15 Minuten die Maschine ausgeschaltet und die Wäsche gefasst,war warm.

Meine AEG,da hätte die Reparatur 370 Euro gekostet,und gekostet hat sie 479,hat sich also nicht mehr rentiert dachte ich.Garantiezeit war ja schon abgelaufen.

Außerdem wurde mir gesagt,wenn da einmal was dran ist,hört das nicht mehr auf.

Jetzt kann ich nur abwarten was der Kundendienst herausfindet und hoffen der Media-Markt tauscht um!Dachte nicht das die solche Probleme machen...

Habe meine"alte" Waschmaschine noch,die ja nur noch ab 50 Grad heizt,bei allen anderen Programmen heizt das Wasser nicht mehr auf.Der Mann der da war für meine "alte" Waschmaschine hat sein 33 Jahren eine Elektrogeschäft und riet von Reparatur ab,Elektronik wäre hinüber.

Habe dann einen total mit Milch verkrusteten,schon leicht "verschimmelten" Bettwäscheüberzug bei 50 Grad in meiner "alten"Waschmaschine gewaschen,da sie ja nur noch auf höheren Temperaturen aufheizt -die wurde trotz allem sauber!!!!Nur mit Flüssigwaschmittel.

Kann mir das nicht erklären.

FordPrefect  04.09.2008, 08:39
@Pfalzlady

Die Fehlerbeschreibung ist allerdings spannend; das hört sich an, als ob die Wasserpumpe nicht genügend Wasser in die Maschine fördern kann (die Flecken auf der dunklen Wäsche bedeuten eigentlich, dass das Waschmittel dort eintrocknet, und nicht innerhalb der vorgesehenen Zeit aufgelöst und herausgespült wird). Das könnte auf ein Problem mit dem AquaStop hindeuten - oder ganz simpel auf einen verklemmten Wasserzulaufschlauch. Der Techniker sollte das aber rausfinden, und ggfs. entweder reparieren oder den Umtausch auslösen können.

Diese Waschmaschine ist sehr gut, mit das Beste was Du bekommen kannst. Wenn das Ergebnis des Waschvorganges nicht gut ist läuft etwas falsch. Wende Dich an den Miele Kundendienst:

http://www.miele.de/de/haushalt/unternehmen/VSZ/52.htm

Pfalzlady
Fragesteller

Hallo,da du dich ja anscheinend super auskennst und ich mich leider zu wenig,wäre ein Programm für Flecken bzw. ein "Einweich"-Programm beser gewesen?Oder reicht Vorwäsche aus?Es gibt ja etliche Modelle von Miele,und ich hab der Verkäuferin vertraut als sie meinte diese wär gut,Feinlochtrommel reicht,und alle anderen waren einiges teurer von Miele.Aber wenn du sagst diese ist super dann bin ich schon mal beruhigt und hoffe der Fehler findet sich bald...Danke für die Hilfe!

da du Garantie hast würde ich den Kundenservice kommen lassen die schauen sich das dann mal an

Ist das die Miele Waschmaschine, über die Du neulich schon mal was gefragt hast und die im Internet bei Miele nicht ,al unter den Produkten auftaucht (Siehe meine Antwort damals)?

Pfalzlady
Fragesteller

Hallo,ich habe zum ersten Mal hier geschrieben.Aber vielleicht kannst du weiterhelfen?

user8743  01.09.2008, 23:30
@Pfalzlady

Ah so, neulich hat schon mal wer wegen der Waschmaschine gefragt. Bei Miele auf der Webseite war die gar nicht mal bei den aktuellen Produkten. Das war aber eine andere! Deine steht dort unter http://miele.de/de/haushalt/produkte/1141_13196.htm

Entschuldige, sollte ich Dich aufgeschreckt haben. Miele gibt bei Deiner Waschwirkung "A". Vielleicht solltest Du statt Einweichen mit Vorwäsche waschen? Das hat Deine Maschine nämlich.

Pfalzlady
Fragesteller
@user8743

Hallo,ja,das auf dem link ist "meine" Waschmaschine,nur habe ich nicht das "WPS" sonder nur das "WCS".Habe Vorwäsche versucht,lief über 2 Stunden-und doch nicht sauber!Sonst wäre ich ja nicht so enttäuscht.Habe mir von Miele einfach mehr erwartet.Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

user8743  02.09.2008, 00:40
@Pfalzlady

Wende Dich direkt an Miele, dann brauchst Du schon mal (vorerst) nicht mit dem Kundenservice vom Media Markt rumplagen. Frag sie (höflich wärt am längsten), warum Deine Wäsche nicht sauber wird, wenn Deine nagelneue Maschine mindestens 2 Stunden läuft. Das sollte so nicht sein. Miele kann Dir bestimmt eine Auskunft geben, schließlich bauen sie ja die Maschinen (was gar nicht mal wahr sein muß heutzutage). Jedenfalls, wenn Miele keine gute Antwort gibt, dann sofort zu Media Markt und gegen was besseres eintauschen! Viel Erfolg!