Warum zeigt meine Miele Waschmaschine "Zulauf prüfen"?

1 Antwort

Wenn da eine Lampe blinkt funktioniert sicherlich nicht alles normal... sonst würde die Maschine ja auch keinen Fehler ausgeben.

Den Hahn hast Du ja schon überprüft... als nächstes nimmst Du den Zulaufschlauch an der Maschine ab denn dort befindet sich eingangsseitig auch noch ein Sieb => Prüfen bzw. reinigen.

Ändert sich dann immer noch nichts dann den Deckel runter und während des Wassereinlaufs kräftig mit dem Schraubendrehergriff auf das Einlassventil klopfen (aber nicht kaputt schlagen)... das löst Verkalkungen. War es das nicht und die Düsen über dem Waschmittelschubfach sind auch soweit sauber, dann das Einlassventil tauschen.

Die Fehlermeldung kommt daher daß die Maschine sich ein Zeitfenster setzt, bis wann der Wasserstand nach dem Öffnen des Einlassventils erreicht sein muß. Dauert es länger als erwartet, kommt die Fehlermeldung bzw. schaltet die Maschine den Zulauf auch ganz nach einer bestimmten Zeit ab, damit nicht der Keller voll Wasser läuft :-)

Mfg