Miele TwinDos Wäsche bleicht aus?

3 Antworten

Hallo, ich habe seit ein paar Wochen das selbe Problem mit extrem ausgebleichter Wäsche! Als würde die Farbe nach jedem Waschgang regelrecht rausfallen 😫 … anfangs war es nur gelegentlich bei 1 - 2 T-Shirts und ich dachte mir noch vielleicht durchs trocknen im Freien! Aber gerade bei den bunten Kindersachen fällt es direkt aus der Waschmaschine auf, wie due Farbe verloren geht! Gerade bei neuen Sachen, nach 1 bis 2 Wäschen schon ausgewaschen. Ich wasche vieles bei 40 Grad bzw. Glitzer/Prints 30 Grad und immer im Jeans/Dunkelprogramm! Handtücher-Geschirrtücher bei 60 Grad und mindestens alle 10 Tage eine leere Maschine bei 90 Grad mit Kalktabs! Die Kartuschen 1 und 2 habe ich immer richtig eingelegt 😎. Wir hatten mit unserer Miele-Twindos schon viele Probleme oder einfach ein MontagsGerät erwischt … bei uns war circa. 4 Monate nach Kauf gleich die Waschmittelzufuhr undicht und der ganze Twindos-Schacht war voll - ich wusste beim Aufwischen nicht, dass die Phase2 hochätzend ist, tut ziemlich weh auf der Haut! Zum Glück haben unsere Kinder nichts davon erwischt!!! Eines der vielen Probleme die unsere Miele Twindos hatte und macht seit Okt. 2019, wir dachten damals ein hochwertiges, zuverlässiges Qualitätsprodukt zu kaufen, was für ein Irrtum! Ich könnte mir vorstellen, dass die Dichtungen wieder undicht sind und die Bleiche sich immer unkontrolliert dazumischt! Werde am Montag den Kundendienst wieder mal kontaktieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unsere Maschine ist ein Jahr alt. Ich hatte nie so verwaschene Wäsche wie mit der twin dos von Miele. Ein Techniker hat die Einstellung geändert, da dachte ich ok es lag an der Einstellung. Ein Riesen Fehler, der neue Waschgang hat wieder alles verfärbt und alles ist ausgeblichen. Teure neue Marken Sachen sind hinüber. Ich werde keine weitere dieser Kartuschen verwende und warte auf eine Lösung von Miele. Wir regnen hier von einer Waschmaschine im Wert von 1500€ kaum zu glauben, sowas hatte ich in 40 Jahren nicht.

Hanshallo
Fragesteller

Hi! Wie ist es bei deiner Waschmaschine weitergegangen?

Russflankerl  20.03.2024, 22:24

Wir haben das gleiche Problem und die Waschmaschine im November 2023 gekauft. 1890 ist der Preis. Dazu kommt, dass die Wäsche ganz übel riecht.

Vielleicht ist die Dosierung doch einfach zu hoch. Ich würde dir raten die gleiche Frage an den Miele Kundendienst zu stellen, bei so einem hochwertigen Gerät sollten dich da entsprechend Fachleute beraten.

Hanshallo
Fragesteller

Kleine Korrektur, meine Frau hat vor einiger Zeit (nach Rücksprache mit Miele) die Dosierung an unsere Wasserhärte angepasst. Twindos1=45ml und Twindos2=35ml

Das Problem bestand aber auch schon vor der Umstellung.