Frage von DonaldFragt, 839

Alternatives Flüssigwaschmittel in Miele Twindos?

Würde bei meiner Miele Waschmaschine das Twindos gern mit handelüblichen Flüssigwaschmittel (nicht von Miele) befüllen und benutzen. Gibt es damit Erfahrungen? Welche Rolle spielt die Viskosität (Dünnflüssigkeit)? Welches Waschmittel eignet sich am besten?

PS: Bitte keine Kommentare, wie gut doch das Miele Waschmittel ist. Das ist nicht meine Frage.

Antwort
von redlady4545, 747

Hallo, da bin ich wieder! Mir wurde Perwoll Flüssig sensitiv empfohlen, soll dünnflüssiger als andere Mittel, aber auch nicht gerade günstig. Wird von Allergiekern genommen, aber bitte nur in die leeren Kartuschen füllen die beim Kauf hoffentlich dabei waren.

Antwort
von redlady4545, 742

Ja, in die Kartuschen kann man anderes Flüssigmittel geben. Meine Kunden nehmen allerdings doch dann Weg von"oben" lieber und nehmen auch mal Pulver oder geben Flüssigmittel direkt auf die Wäsche. Wenn das Alternativ-Mittel zu dickflüssig ist wirst du mit der Kartusche auf Dauer Probleme bekommen. Die Kunden sind durchweg begeistert obwohl es teurer ist aber angeblich viel sauberer wäscht. Es gibt aber auch welche die den Geruch nicht mögen. Ich mache hier also keine Werbung sondern bin ich bemüht dir nur gute Ratschläge zu geben und aus meinen Erfahrungen zu berichten. Du darfst nur nicht den Fehler machen das Twindos-System gar nicht mehr zu benutzen, dass führt zur Verschlammung.

Kommentar von DonaldFragt ,

Danke für Diene Antwort. Allerdings war meine Frage, welche Waschmittel mit welcher Konsistenz sich für TwinDos eignen. Wenn ich beispielsweise ein Flüssigwaschmittel mit gelartig dicker Konsistenz einfüllen würde, hätte ich Zweifel, das TwinDos damit funktioniert. Am besten wäre ein Waschmittel mit wässriger Konsistenz. Das hab ich im Handel aber leider noch nicht gefunden. Gibt es da Ideen?

Kommentar von redlady4545 ,

Ich weiß nur dass Ariel von vorn herein sehr dickflüssig ist, aber auch andere Flüssigwaschmittel werden schnell pampig wenn sie zu lange stehen. Wer weiß schon wenn man es kauft wie alt das schon ist. Ich frage mal eine Fachberaterin von Miele Technik. Melde mich wieder!

Kommentar von DonaldFragt ,

Danke für Deine Hilfe.

Ich hab mit jetzt nochmal eine Kartusche von Miele gekauft. Gleichzeitig hab ich auch im Drogeriemarkt die flüssigen Colorwaschmittel hinsichtlich Konsistenz angeschaut/geschüttelt und ein Persil Color gekauft. Wenn ich jetzt beide so nebeneinander halte und schüttele, scheint nicht viel Unterschied in der Konsistenz zu sein. Müsste also gehen. Ich werde jetzt zuerst das Miele-Mittel aufbrauchen und dann das Persil in die original Nachfüllkartusche füllen. Dann schreibe ich hier ein Update. Kann allerdings zwei bis drei Monate dauern, bis ich das durch habe.

Kommentar von redlady4545 ,

Prima das ich Dir vielleicht helfen konnte und Danke für den netten Kontakt. Freue mich auf Dein Feedback!😉

Antwort
von wilees, 689

Entschuldige bitte - aber ich habe selten eine solch dämliche Frage gelesen.

Mit jeder !! Waschmaschine kannst Du jedes !! Waschmittel, dass es zu kaufen gibt, verwenden.

Kommentar von DonaldFragt ,

Ich glaube, Du hast meinen Frage nicht verstanden: Ich möchte in die Miele Twindos-Kartuschen des Dosiersystems ein anderes Waschmittel einfüllen, dass die Maschine dann automatisch je Waschgang zudosiert. Und von guten Benehmen hast Du scheints auch noch nichts gehört.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community