Fülle ich zu viel oder zuwenig Waschpulver ein, wenn bei meiner Miele-Waschmaschine die rote Warnleuchte :"Dosierung prüfen" aufleuchtet?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Diese Lampe leuchtet, falls zu viel Waschmittel genommen wird. 80%
Meine Meinung dazu: 20%
Diese Lampe leuchtet, falls zu wenig Waschmittel genommen wird. 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Diese Lampe leuchtet, falls zu viel Waschmittel genommen wird.

Hallo PandaMii123

Du musst etwas weniger Waschmittel dosieren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
PandaMii123
Fragesteller

Mein Mann musste schon mal den Heizstab auswechseln, weil der völlig verkalkt war und für einen Kurzschluss sorgte. Ich meine gelesen zu haben, dass es deshalb wichtig, ist mehr Waschpulver zu benutzen, falls man sehr kalkhaltiges Wasser hat, wie ich. Und ich halte mich exakt an die Dosierempfehlung vom Waschmittelanbieter und trotzdem leuchtet die Lampe oft.

Speckwampe537  13.09.2023, 19:30
@PandaMii123

Am besten mit pulverformiger Zitronensäure alle paar Monate ohne Wäsche bei 90 Grad leer laufen lassen zum entkalken. Dann verkalkt die Maschine nicht und hält länger. Natürlich auch so regelmäßig bei 60 und 90 Grad waschen, damit sich weniger Ablagerungen absetzen

PandaMii123
Fragesteller
@Speckwampe537

Danke! Ich wasche meine Unterwäsche und Handtücher immer bei 90 Gtad. Aber von pulverförmiger Zitronensäue habe ich noch nie etwas gehört. Das werde ich gleich einmal googeln gehen. :-)

Speckwampe537  13.09.2023, 20:19
@PandaMii123

Sehr gut 👍🏻 Ja von Heitmann gibt‘s die in jedem Rewe, Rossmann oder dm.
Rechteckige Packung aus Pappe mit 350g Inhalt steht drauf „Heitmann pure Reine Citronensäure“

Halbe Packung in die Trommel (bei hartem Wasser ganze) und 90 Grad Programm starten. Alle 2 Monate bei hartem, alle 4 bei mittlerem und alle 6 bei weichem Wasser.

Da steht zwar 60 Grad drauf, aber wirklich bringen tut das erst bei 90 was

HobbyTfz  14.09.2023, 07:50
@PandaMii123

Wenn man hartes Wasser hat darf man nicht die Waschmittelmenge erhöhen, sondern muss zusätzlich zum Waschmittel einen Entkalker beigeben.

Wenn die Waschmitteldosierung erhöht wird kommt es zum Überschäumen

PandaMii123
Fragesteller
@HobbyTfz

Im Prinzip ist dann aber die Dosierempfehlung auf der Waschmittelpackung falsch? Denn daran halte ich mich ja, mit meinem sehr harten Wasser.

HobbyTfz  14.09.2023, 16:39
@PandaMii123

Das Enthärtungsmittel im Waschpulver reicht nur für den Härtebereich I  Bei  einer  Wasserhärte  die  über  dem  Bereich  1  liegt  sollte  man  einen  separaten  Enthärter  verwenden  und  das  Waschmittel  für  den  Härtebereich  1  dosieren.  Wenn  man  statt  einem  zusätzlichen  Enthärter  das  Waschmittel  höher  dosiert,  dann  hat  man  auch  alle  anderen  Wirkstoffe  in  größerer  Menge  in  der  Maschine.  Das  führt  zum  Überschäumen  und  zu  einem  schlechten  Spülerfolg  und  schadet  auch  der  Umwelt.

Härtebereich  1  (weich)  bis  7°  dH

Härtebereich  2  (mittel)  bis  14°  dH

Härtebereich  3  (hart)  bis  21°  dH

Härtebereich  4  (sehr  hart)  über  21°  dH

Diese Lampe leuchtet, falls zu viel Waschmittel genommen wird.

Das passiert bei zu viel Waschmittel 😊

Ist mir auch schon passiert und man hat es auch gesehen, weil zu viel Schaum in der Waschmaschine war 😊

PS: Und du bist überhaupt nicht inkompetent 😉