Wie tausche ich ein französisches Ventil aus?

6 Antworten

Den Einsatz kann man oft herausschrauben, auf dem Bild bei Wikipedia sieht man es auch gut:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Presta_valve_close.jpg

Dafür gibt es auch einen kleinen Kunststoffschlüssel.

Es gibt allerdings mittlerweile auch Sclaverandventile, die nicht demontierbar sind.

Erfahrungsgemäß kann ich aber nur dazu ratrn, den Schlauch gleich komplett zu wechseln, wenn er eh schon demontiert ist.

Ich habe übrigens noch nie ein defektes Sclaverandventil gesehen, außer es wurde oben verbogen durch falsche Pumpe etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die oberen Gewindergänge die eigentlich für die Ventilkappe sind sollten an zwei seiten abgeflacht sein, da kannst ansetzen und den Ventileinsatz raus Drehen, sollte aber selbsterklärend sein wenn man sich mal so einen Einsatz ansieht

https://www.bikester.at/notubes-ventil-einsatz-presta-356690.html?gclid=CjwKCAjw2cTmBRAVEiwA8YMgzXrWfpZwA7HUcwqAQe6fmoiglavuXtC-cYfM0w2f2DRG5gA1Wr0C-xoCjkwQAvD_BwE&_cid=21_1_-1_%7Bifpla:9%7D%7Bifpe:8%7D_2439_356690_%7Bcreative%7D_%7Bifpla:pla%7D&ef_id=CjwKCAjw2cTmBRAVEiwA8YMgzXrWfpZwA7HUcwqAQe6fmoiglavuXtC-cYfM0w2f2DRG5gA1Wr0C-xoCjkwQAvD_BwE&ev_chn=shop

Bei Ventil ohne Wechseleinsatz ist der komplette Schlauch auszutauschen.

Bei Schläuchen mit wechselbaren Ventileinsätzen hingegen, tritt dieser Fehler merkwürdigerweise so gut wie nie auf. ;-). Dafür muss man mindestens 1 mal den Einsatz mit der Zange festgedreht haben.

Das kann man rausschrauben...oder ist das nicht nur einfach gesteckt ?

Nikomtb
Fragesteller

Kann man nicht rausschrauben

Möglicherweise reicht es, den Ventileinsatz wieder fester einzuschrauben. Manchmal lösen die sich, während man die Kappe abschraubt.

Nikomtb
Fragesteller

Nee reicht nicht und das war auch nicht meine Frage