Ist Sirup mit Wasser ein heterogenes oder homogenes Gemisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie so oft - kommt drauf an ;-)

Realer Sirup (also handelsüblicher) hat oft Trübstoffe mit drin (feinste Feststoff-Teilchen aus den Früchten, die unlöslich sind und nur mit erhöhtem Aufwand gefiltert werden könnten. Solchen Sirup in Wasser aufgelöst ergibt ein heterogenes Gemisch, wegen der Trübstoffe.

Idealer Sirup ist klar, löst sich in Wasser zu einem homogenen Gemisch (man muss umrühren, von alleine mischen sich der Sirup unten und das Wasser oben nicht).

Musterbeispiel für den idealen Sirup: Zuckersirup ganz ohne Früchte.

Ob Dein Ahornsirup Trübstoffe enthält, weiß ich nicht. Du kannst es aber sehen: wenn Du ein paar ml in ein Reagenzglas gibst und gegen das Licht hältst, kannst Du sehen, ob eine Trübung vorhanden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

du hast eine Emulsion, also ein heterogenes Gemisch, da sich der sirup nicht im wasser löst bzw anders rum. Liegt an den zwischenmolekularen Kräften...

Lg