Wie kommt der Unterdruck ins Gurkenglas?

7 Antworten

Und nun Antwort 10: Das Glas oder der Inhalt wird in der Regel NICHT erwärmt, sondern beim Verschließen wird Wasser-DAMPF zugeführt. Der Wasserdampf kondensiert und erzeugt entsprechend einen Unterdruck (kein Vakuum!).

Heiss einfüllen und durch das abkühlen entsteht ein Vakuum

Ein Unterdruck wird bei "Konserven" eigentlich immer mit Wärme hervorgerufen. Funktioniert auch bei Marmelade super. Dass man allerdings ein Loch in den Deckel macht, um diesen leichter öffnen zu können, habe ich noch nie gehört! Und ich würde es, nebenbei gesagt, auch selbst nie so praktizieren wollen.

genau  so ist es mit all solchen gläsern. egal ob gemüse, obst oder marmelade wenn die luft drin abkühlt. und kein loch reinstechen sondern mit einem löffel unter den rand des deckels hebeln das es knackt.

Der Inhalt wird vor dem Verschließen erhitzt, nach dem Abkühlen kondensiert der Wasserdampf und es entsteht ein schwaches Vakuum.

IMThomas  23.12.2016, 19:07

So schwach ist das Vakuum gar nicht!

Wenn beim Einmachen alles rund gelaufen ist, kann nach dem Abkühlen durchaus mit einem Enddruck im Einmachglas von 20 bis 30 hPa gerechnet werden. Gegenüber rund 1000 hPa Atmosphärendruck sind das ca. 1/40.