Warum kann es bei einem hartnäckigen Deckel auf einem Glas helfen,den Deckel vorsichtig in warmes Wasser zu tauchen?

3 Antworten

Das Glas wurde mit heißem Inhalt verschlossen. Durch das anschließende Abkühlen entstand ein Vakuum, wodurch der Deckel fest verschlossen ist.

Erhitzt man das Gefäß oder auch nur den Deckel, so erhitzt sich auch der Inhalt und der Druck steigt bzw. das Vakuum nimmt ab. Der Deckel lässt sich leichter öffnen.

Ich mach's mir einfacher: Einmal mit dem Dosenpieker ein Loch in den Deckel hauen, dann lässt er sich mühelos aufdrehen. Auf's Loch kommt ein kleiner Streifen Klebeband.

es dehnt sich das Meterial des Deckels aus, sodass er nicht so fest hält, und die Luft unterd em Deckel ebenfalls, sodass der Unterdruck weniger wird und den Deckel nichtso fest anpresst.

Wenn in dem Glas nach dem Verschluss warme Luft abgekühlt ist, dann ist dort ein Vakuum entstanden, auf den der äußere Luftdruck den Deckel presst. Im warmen Wasser lässt sich die Luft in dem Glas so weit aufwärmen, dass die Wärmedehnung den Druck ausgleicht, dann ist der Deckel leicht abzunehmen.