PelletOfen für Mehrfachbelegung mit Unterdruck Wächter bzw Vakuumabschaltung?

4 Antworten

grundsätzlich ist den Anweisungen eines Bezirksschornsteinfeger folge zu leisten, gehe zu ihm und frage ihn ob er behilflich sein kann, oder er sol vorbei kommen oder anrufen kauf dir ja keinnen gebrauchten oder billig schrott einer mit deutscher Bauartzulassungen und Typenschild sonst haste hinterher nur Ärger  am besten ein neuer und ein neues Rauchrohr auch gleich dazu aber mit reinigungsöffnung eines kaufen

Hallo.

Generell: Stimme dich mit deinem Schornsteinfeger ab. Er definiert was er abnimmt und was nicht.

Öfen mit integriertem Sicherheits- Differenzdruckwächters gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht. Die Druckwächter sind immer extern.

Ein Hersteller hat allerdings sowohl die Öfen als auch die Wächter im Programm und das ist Wodtke. Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen, da das Angebot qualitativ hochwertig, langlebig und durchdacht ist.

millenaire

Sympatisch86
Fragesteller

Das Problem ist,  das seine Frau einen Ofenladen betreibt und ich natürlich bei ihr den Ofen kaufen soll,  ab ca 5000 Euro, deswegen möchte ich hier einige Typen finden um ihn dann noch mal zu. Fragen

millenaire  15.12.2016, 06:53
@Sympatisch86

Ich befürchte, dass deine Erwartung hinsichtlich Preis nicht umzusetzen ist. Ersteinmal kosten Pelletöfen einfach einen gewissen Betrag,  einen bauaufsichtlich- zugelassenen für Mehrfachbelegung zusätzlich und dann kostet ein Druckwächter auch zwischen 700 und 1000€ im eingebauten Zustand.

Überleg einfach, wie viel ein seperater Kamin kosten würde - sicher nicht weniger...

Geh zu deinem Heizungsbauer / Ofenbauer / und lass dich am Besten mal beraten. Dieses Konzept lässt du dann bon deinem Schornsteinfeger freigeben.

Dann klappt das schon.

Dann frag doch einfach Deinen Bezirksschornsteinfeger, der wird doch die entsprechenden Pelletöfen kennen, wenn er schon so etwas verlangt.