Pelletofen an Schornstein anschließen?

3 Antworten

hallo wenn du sowas vorhast mußt du dich unbedingt an deinen bezirksschornsteinfeger wenden...auch wenn der aufsteller oder heizungsbauer sagt das braucht nicht...die abnahme macht der schonsteinfeger und wenn der nicht einverstanden ist , wirds teuer.. daher lieber vorher fragen..dann machste es wie er sagt und bekommst ohne mängel die abnahme... Denk an an daumen :o))

Hallo Frosch1980, Schön, das ist eine gute Lösung die Zentralheizung durch eine Pelletheizung zu unterstützen. Der Pelletkessel hat ja eine bestimmte Leistung (kW) und benötigt einen gewissen Massenstrom (pa) also einen vernünftigen Schornsteinzug. Das kann nach der DIN 4705 ( https://www.google.de/search?source=ig&hl=de&rlz=&q=DIN+4705&btnG=Google-Suche ) Berechnet werden, oder der Schornsteinfeger hat Tabellen oder sogar ein Händchen dafür um festzustellen ob der Querschnitt und die Schornsteinhöhe passen. Früher hat man das Abgasrohr schonmal etwas länger gemacht, so das der Ofen nicht direkt am Schornstein stand. Auch darüber gibt die Berechnung nach 4705 Auskunft. Es spricht aber erst einmal nichts dagegen. Nicht zu vernachlässigen ist meineserachtens dafür zu sorgen, das der Pelletkessel seine Wärmeenergie auch an das Heizsystem vernünftig abgeben kann. Dazu würde ich einen Pufferspeicher empfehlen. Aber das würde jetzt zu weit führen.

Herzlichst Rüdiger Kappei

Da frag mal lieber einen Schornsteinfegermeister,denn es gibt sehr strenge Vorschriften. Außerdem bedenke bitte die stark gesundheitsgefährdenden Feinstaubemissionen von Pelletöfen:http://www.welt.de/welt_print/article847675/Umweltbundesamt-Zu-viel-Feinstaub-bei-Pellet-Heizungen.html und lies bitte außerdem bei Wikipedia unter Feinstaub den Punkt: Wirkungen auf die Gesundheit