Glasplatte unter Pelletofen?

3 Antworten

Von Experte MaryLynn87 bestätigt

Kommt auf den Bodenbelag an.

Bei Fliesen kannst Du Dir den Funkenschutz sparen. Bei allen anderen Belägen (Parkett, Vinyl etc.)nicht

Das Glas muss allerdings gehärtet sprich ein Einscheibensicherheitsglas sein.

muerei
Fragesteller

Da können aber keine Funken fliegen, weil der Pelletofen doch zu ist, oder?

Das kommt auf den Untergrund an. Laut der Vorschrift ist eine Montage der Platten immer dann verpflichtend, wenn dein Ofen auf einem Teppichboden, Holz, Laminat oder auf einem anderen Untergrund, der brennbar ist, platzierst.

Es muß kein Glas sein, Stein und Stahl geht auch.

muerei
Fragesteller

Da können aber keine Funken fliegen, weil der Pelletofen doch zu ist, oder?

hängt vom boden darunter ab,bei fließen nicht erforderlich.muss kein glas sein es ginge auch ein stück blech und hat brandschutzgründe falls mal glut rausfällt