Erfahrungen mit pelletofen?

2 Antworten

man frage den bev. Schornsteinfegermeister - der sollte sich die Gegebenheiten im Vorfeld ansehen. ER gibt euch den Weg vor. M.E. benötigt ihr eine Schornsteinsanierung mit nem Edelstahlrohr - in der Nähe vom Ofen eine Steckdose.

Nach Installation erfolgt die Abnahme

Pelletöfen arbeiten sehr effizient. Das Flammbild unterscheidet sich vom klassischen Scheitholzofen. Die meisten Pelletöfen haben eine leichte Geräuschentwicklung, weil Gebläse für Zuluft / Abluft und eventuell Luftverteilung sorgen. Die Drehzahl und Lautstärke hängen von der jeweiligen Leistungsstufe ab. Gute Öfen sind bei Volllast vergleichbar mit dem Lüftergebläse im Auto auf Stufe 2. Es gibt wenige Pelletöfen, die ohne Ventilator arbeiten, beispielsweise "Koppe Gravity".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ofenexperte.de - Öfen, Kamine, Schornsteine