Calimax Pelletofen Niedertemperaturwächter?

2 Antworten

Wie kommst du auf die Idee, dass es der Niedrigtemperaturwächter ist? Für mich klingst das nach unserer Ölheizung. Wenn die Optik keine gute Flamme erkennt, geht der Ofen nach ein paar Minuten auf Störung. Grund war bisher fast immer eine verdreckte Düse/Optik. Gut, du wirst wohl kaum ein leicht klumpiges Öl durch eine Düse schicken, da Pellets wohl nicht durch eine kleine Düse gedrückt werden. Aber eine schlechte Flamme durch feuchtes Holz oder irgendetwas anderes wird auch bei dir möglich sein. Ich vermute, dass du wohl doch einen Fachmann benötigst. Schau im über die Schulter, so kannst du bei gleichem Fehler evtl. selbst die Störung beheben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik
kendrickADHD
Fragesteller

Der Ofen hat keinen optischen Sensor, ich habe den Niedertemp.Sensor in Verdacht weil ich auf einer Homepage gelesen habe das dies die Ursache sein könnte und schließe die Hochtemp.sensoren aus da er nichtmal so schnell hochheizen kann das diese auslösen.

Der Ofen wurde bereits komplett gereinigt.

dein Ofen zeigt eine Fehlermeldung - Diese kannst im Handbuch nachlesen, da sollte auch die weitere Vorgehensweise beschrieben sein.

ist eine Reinigung angesagt - der Ofen hat mehrere Fühler die sauber sein sollten.

kendrickADHD
Fragesteller

Im Handbuch steht für meinen Fall keine mögliche Fehlerursache den NT-Sensor habe ich nur im Verdacht weil ich es irgendwo online als Fehlerursache gelesen habe. Ich werde versuchen das Bi-Metall mit einem Feuerzeug zu erheizen und dann seh ich ob es durchschaltet, eine andere möglichkeit habe ich nicht wirklich, da ich keine Ahnung von der Steuerung habe bzw. einsehen kann.

Ofen ist gereinigt.