FI-Schalter fliegt bei Umluft ab ~150° raus

3 Antworten

wenn fi fliegt hast fehler in der isolierung meist durch feuchtigkeit,falls du dich auskennst mit gutem messgerät kannst die ursache finden.man kann es durch aufheizen ohne erdung machen,sollte elektriker machen wegen der gefahr durch stromschlag,je nach alter kann es sein das es nur vorübergehend abhilfe bringt,dann müsste der betroffene heizstab getauscht werden

Du solltest die Finger davon lassen, wenn du keine Ahnung hast. Ein auslösender FI bedeutet, dass ein Fehlerstrom auftritt. Das ist nichts für Amateure.

ganz klar die von dir schon als ursächlich ausgemachte ringheizung. in der regel lässt sie sich aus dem innenraum heraus austauschen....

richtige vorgehensweise sicherung(en) raus, innen das Sieb ausbauen, dann lässt sich die Ringheizung lösen. unter angabe der E-Nummer (findet sich im Bereich der Klappe, kannst du eine neue heizung passgenau bestellen. wieder einsetzen, befestigen - fertig...

lg, Anna