Was führt zur Zerstörung eines Widerstandsmessgeräts?

3 Antworten

Antwort 3 ist richtig wie newcomer bereits geschrieben hat.

Allerdings würde ich die Frage anders formulieren, denn nicht jedes Widerstandsmessgerät wird beschädigt wenn man einen Widerstand unter Spannung misst, sofern die zulässige Maximalspannung nicht überschritten wird.

IdR ist bei den meisten Digitalmultimetern der Widerstandsmessbereich gegen so etwas geschützt und es macht dem Messgerät überhaupt nichts aus, der angezeigte Widerstandswert ist aber falsch oder das Messgerät erkennt, dass falsch gemessen wird und zeigt eine Warnung an.

heilaw  04.10.2019, 17:14

Ich geh mal davon aus, es ist ein analoges Drehspul-Messgerät gemeint.

PeterKremsner  04.10.2019, 17:33
@heilaw

Ja aber auch da muss nicht jedes defekt werden, kommt hald auf den Spannungsabfall über den Messbereich an und ob dieser überlastet wird. Die Präzissionsstromquelle kann man für gewöhnlich über eine einfache Diode recht leicht schützen.

3.Messen eines stromdurchflossenen Widerstandes in einer Schaltung.

Kann, aber muss nicht, kommt drauf an Welches Messgerät und ob es z.B. durch ein Sicherung geschützt ist.

Wenn, dann 3. Ein Widerstandsmessgerät schickt einen konstanten Strom durch den Widerstand und misst die Spannung daran. Meist in dem niedrigsten Spannungsbereich (zB 200mV).

Die Gefährdung des Messgeräts ist also dieselbe wie bei einer Spannungsmessung im zu kleinen Bereich. Manche sind da ziemlich robust, andere aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung