Multimeter Toleranz berechnen?

Die "BASIC ACCURACY" wurde mit ± 5 % angegeben...

4 Antworten

1,5V gemessen im 6V Bereich mit 1mV Auflösung

Möglicher Bereich der Anzeige: 0,000 ... 5,999

Messwert: 1.5V, Grundgenauigkeit ±1.5V*0,5% = ±7.5mV

2 digits entsprechen ±2mV

Also ist der Messfehler ±(7.5mV+2mV) = ±9.5mV

>Die "BASIC ACCURACY" wurde mit ± 5 % angegeben...

Was du damit sagen willst ist mir nicht klar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Die Toleranz bezieht sich auf den max. Wert des Messbereiches. Diese Toleranzwerte gelten dann für alle Messwerte in dieser Einstellung.

Bei einem Messbereich von 6 V läge bei ± 0,5 % die max. Abweichung bei
± 30 mV. Bei angelegten 1,5 V liegt der Messwert somit im Bereich von
1,470 bis 1,530 V.

Da die Anzeige bis 1 mV geht, wird theoretisch auch 1,470 bis 1,530 V angezeigt.

Allerdings gibt's dann noch die Abweichung von ± 2 digits der letzten Ziffer, weshalb bei angelegten 1,5 V ein Messwert von 1,468 bis 1,532 V angezeigt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
Geograph  11.09.2020, 14:31
Die Toleranz bezieht sich auf den max. Wert des Messbereiches.

Das ist nicht richtig:

lt. Datenblatt:

"Accuracy ±(a% reading + b digits)", dh. ±0,5% vom Meßwert ±2 Digits

Im 6V-Bereich werden 4 Ziffern angezeigt (Auflösung 1mV)

Bei 5V z.B. 5,000V

Die Genauigkeit ist ±0,5% vom Messwert, das sind ±0,025V

Der wahre Wert liegt also zwischen 4,075V und 5,025V

±2 Digit bedeutet, dass die letzte Ziffer der Anzeige ±2 ungenau ist.

Eine angezeigte 6 könnte also auch eine 4 oder eine 8 sein.

Für die angezeigten 5,000V liegt der wahre Wert also zwischen 4,073V und 5,027V

Geograph  11.09.2020, 10:22

Bei der "supergenauen" Spannung von 1,5V wären es
1,500V ± 0,008V ± 0,002V

Anzeige zwischen 1,490V und 1,510V

Die "BASIC ACCURACY" wurde mit ± 5 % angegeben...

Das kann sich aber nicht auf die in der Tabelle angegebenen Werte beziehen.

Siehe auch:
https://www.sourcetronic.com/glossar/aufloesung-und-genauigkeit-messgeraet/

michiwien22  11.09.2020, 10:37

>Das kann sich aber nicht auf die in der Tabelle angegebenen Werte beziehen.

ja, da ist was faul ;-)

paulbgdd