Kleingerät: Wie berechne ich die korrekte Spannung um die Batterien durch ein Netzteil zu ersetzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist korrekt.

Bis auf einen Patzer in der Einheit: 3.0V 2000mAh

Die Parallelschaltung im Batteriefach ist ja mit dem bloßen Auge zu erkennen.

Denn die Parallelschaltung wird gemacht, um die Kapazität der Batterien zu erhöhen (eine dirty-Lösung, um D-Zellen zu umgehen).

Das heißt: Das Gerät benötigt vermutlich recht viel Strom. Daher solltest du ein Netzteil besorgen, welches etwas mehr als 250mA aufbringt.

Musst jetzt herausfinden, welche Seite vom Batteriefach die "heiße" ist und dort Plus und Minus korrekt gepolt anlegen.

Vom Löten rate ich allerdings ab! Du müsstest an die Kontaktfedern löten, was folgende Folgen hätte:

  • Du zerstörst die Kontakte, so dass es nicht rückgängig gemacht werden kann
  • Du musst recht stark "braten", damit die Lötung auf Temperatur kommt. Dabei schmilzt dir a) das Gehäuse weg und b) lötest du sehr wahrscheinlich auch die Kontaktfläche von der Platine herunter.

Mache es lieber folgednermaßen: Besorge dir im Baumarkt Holzstäbe und säge daraus ein Stück, das sich wie eine Batterie in das Batteriefach einlegen lässt. Auf jedes Ende machst du eine blanke Reißzwecke. An jede Reißzwecke lötest du jeweils eine Ader des Netzteils und anschließend legst du die "Batterie" (richtig herum!) ein.

In das zweite Fach legst du einfach irgendwas leitfähiges ein (z.B. Eisennagel), damit der Stromkreis geschlossen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
doncolon12
Fragesteller

Danke Franky12345678! Genau die Info die ich gebraucht hatte! Ich werde mich nach einem besseren Netzteil umsehen. :)

ronnyarmin  24.04.2018, 22:11
@doncolon12

Genau diese Info ist falsch. Du brauchst kein anderes Netztteil zu suchen, so lange die Stromaufnahme des Gerätes unbekannt ist. Warum mißt du diese nicht im Batteriebetrieb?

ronnyarmin  24.04.2018, 22:09
Die Parallelschaltung im Batteriefach ist ja mit dem bloßen Auge zu erkennen.

Wie erkennst du das, ohne sehen zu können, wie die Kontakte verbunden sind?

Es wäre unsinnig, parallelgeschaltete Batterien gegenpolig ins Batteriefach einsetzen zu müsen.

Das heißt: Das Gerät benötigt vermutlich recht viel Strom.

Ob 4 Batterie in Reihe oder jeweils 2 davon parallel geschaltet sind, hat auf die Leistung keinen Einfluß. Die Wh bleiben die gleichen.

In das zweite Fach legst du einfach irgendwas leitfähiges ein (z.B. Eisennagel), damit der Stromkreis geschlossen ist.

In einer angeblichen Parallelschaltung hätte es keinen Einfluß auf die Funktion, wenn einer der beiden Batterieschächte nicht angeschlossen wäre. Das Verbinden der Kontakte mit etwas Leitfähigen, wie du es vorgeschlagen hast, führt allerdings zu einem Kurzschluß der Versorgungsspannung.

Zum Glück führt dein falscher Ratschlag, das Gerät mit 3V zu betreiben, nicht zu dessen Zerstörung. Das unstabilisierte Netzteil würde das allerdings nicht überleben.

Franky12345678  25.04.2018, 19:35
@ronnyarmin
  1. Das ist leicht zu erkennen, dass pro Seite zwei Batterien übereinander eingesetzt werden. Links zwei gleichsinnige rein, rechts auch.
  2. Ich habe von Strom (A) gesprochen, nicht Wh!
  3. Bitte Fotos genau(!) ansehen und Kommentar nochmal überdenken....

Bist du sicher dass jeweils 2 Batterien parallel geschaltet sind? (Durchgangstester Kontakte prüfen, oder sieht man eindeutig dass die gleichen Kontakte verbunden sind?) dann würde 3V passen. Kommt zwar selten vor, kann aber wg. hohem Stromverbrauch so sein. Sonst wären es 6V

doncolon12
Fragesteller

Die eine seite des Batteriefachs ist Verbunden, sodass die beiden oberen Batterien (parallel geschaltet) mit den beiden unteren Batterien (auch parallel geschaltet) zusammen in Reihe geschaltet sind. Ich habe versucht nachträglich noch ein besseres Bild vom Batteriefach in meine Frage einzufügen. Aber GuteFrage.net erlaubt mir das nicht. Danke für deinen Hinweis!

ronnyarmin  24.04.2018, 22:00
@doncolon12

Das siehst du falsch. Die beiden oberen und die beiden unteren Batterien können nicht parallel geschaltet sein, weil plus mit minus verbunden ist.

Ich bin mir sicher: Die 4 Batterien sind in Reihe geschaltet.

unlocker  24.04.2018, 22:25
@doncolon12

Wenn welche parallel geschaltet sein könnten, dann höchstens jeweils die obere und untere auf einer Seite, und links und rechts in Serie. Sieht zumindest an Foto so aus. Aber schraub das Gehäuse auf und schau ob da nicht Querverbindungen sind, oder sind z.B. die Federn oben und unten auf einer Metallplatte montiert? Wie schon geschrieben, es ist keine übliche Lösung, Batterien so parallelzuschalten, aber möglich wäre es.

An den Batterien ist nicht der Strom sondern die Kapazität angegeben. Wenn das Ding unter 250mA zieht, dürdte alles funktionieren.

doncolon12
Fragesteller

Oh, Tschuldigung für die Verwechslung von Strom und Kapazität - bin leider kein Fachmann, aber für solche Hinweise immer dankbar! Leider weiß ich nicht wieviel Ampere das Gerät benötigt. Auf der Rückseite des Geräts steht "nur" die Angabe "4x Batterien 1,5V AA". Die mA-Angaben in meiner Beispielrechnung habe ich geschätzt (laut Google haben die meisten AA-Batterien 2000-3000 mAh).

Ich sehe keine Parallschaltung der Batterien. Das würde auch keinen Sinn ergeben. Vermutlich sind alle in Reihe geschaltet.

Das kannst du festellen, in du ausprobierst, welche der Kontaktfedern mit einander verbunden sind. Vermutlich sind es nur die beiden Oberen oder die beiden Unteren.

Wenn du das herausgefunden hast, kannst du dich wieder melden.

Wie kommst du bei Batterien auf eine Kapazitätsangabe?

doncolon12
Fragesteller

Die vier Batterien sind nicht alle hintereinander in Reihe geschaltet. Ich habe versucht ein besseres Bild vom Batteriefach hochzuladen, aber GuteFrage.net weigert sich meinen Beitrag zu aktualisieren ("Spam-Verdacht").
Falls die 4x Batterien in Reihe geschaltet wären müsste ich ja 6 Volt zum Betrieb nehmen. Und wenn es dann wirklich nur 3 Volt sind zerschieße ich mir das Gerät, stimmts?

ronnyarmin  24.04.2018, 21:58
@doncolon12

Das stimmt. An welche beiden der 4 Kontake willst du das Netzteil anschliessen?

Was hat meine vorgeschlagene Messung ergeben, um festzustellen, welche Kontakte miteinander verbunden sind?

doncolon12
Fragesteller

Die Kapazitätsangabe habe ich "nur geschätzt". AA-Batterien sollen durchscnittlich 2500 mAh haben und ich habe für meine Beispielrechnung einfach 1000 mA pro AA-Batterie anberaumt. Anscheinend sind die 250 mA (bzw. mAh) nicht ausreichend für einen längerfristigen Betrieb.

ronnyarmin  24.04.2018, 21:55
@doncolon12

Die Kapazität einer Batterie hat nichts mit der Stromaufnahme des Gerätes zu tun.

So wie Du das beschreibst, stimmt Deine Rechnung, dann brauchst Du 3 V. Mich wundert nur, dass sich die Katze nicht selbst lauthals bemerkbar macht über 10 m wie normale Katzen. Ich habe schon einen stummen Hund kenngelernt, aber noch keine stumme Katze.