Wie viel AA Batterien braucht man um ein Lüfter im betrieb zu nehmen?

6 Antworten

1,44 Watt geteilt durch 0,12 Ampere ergibt 12 volt... das hatte ich mir bei einem netzteillüfter fast schon gedacht...

eine Alkalizelle hat 1,5 volt Nennspannung, eine NiMh Zelle 1,2 volt. dem entsprechend brauchst du je nach dem welche Art du verwendest 8 oder 10 Zellen.

je nach dem welche zellen du verwendest sollte der Lüfter mit einer Ladung so 15 bis 20 Stunden laufen

lg, Anna

Das kommt auf die Spannung an. Wenn der Lüfter für 5 V ausgelegt ist, kannst Du ihn mit 3 Batterien zu 1,5 Volt in Reihe betreiben. Bei 12 Volt passen 8 Batterien zu 1,5 V in Reihe genau.

Ich lese grade 12VDC

Die V anzahl ist auch wichtig. Ich weiss nicht wie viel Volt eine Batterie hat aber 12 müssen es sein

Noch einmal an ALLE

Wie viele FAN Steckplätze also die halt für Lüfter hat ein Mainboard

Ist egal. Du brauchst denke ich 12V. Wären also 8-10 Batterien bzw. Akkus.

Geht das zB mit einem Handy Akku ?

@Pana3

Schau doch mal auf deinen Handyakku. Da wirst du sehen, dass da 3,7 oder 4,2 Volt draufsteht. Aber wenn du davon mehrere nimmst - klar.