Pelletofen oder normaler Holzofen. Wer hat Erfahrung über Vor-/Nachteile?

5 Antworten

Ich gehe mal von Wohnraumfeuerstätten aus und nicht von Heizkesseln, die eine Zentralheizung betreiben.

Ein Pelletofen ist eher eine recht effiziente Heizmaschine. Ein Pelletofen arbeitet automatisch (solange Pellets im Tank sind). Er kann seine Leistung der Raumtemperatur anpassen und fährt auch runter, wenn der Raum warm genug ist. Es gibt Pelletöfen, die sich über eine App steuern lassen. Die meisten Pelletöfen benötigen Strom für die Förderung der Pellets an die Verbrennungsstelle, das Ventilieren der Verbrennung und den Abtransport von Wärme in den Raum und Abgas in den Schornstein. Daher ist ein Pelletofen immer mit einer gewissen Geräuschentwicklung verbunden. Ein guter Pelletofen hört sich bei Vollast an, wie die Lüftung im Auto auf Stufe 2. Es gibt aber auch Pelletöfen, die leise ohne Strom arbeiten (beispielsweise Koppe Gravity). Hier treibt eine Aufzugsmechanik die Pelletförderung an.

Wenn es vorrangig um die Gemütlichkeit geht, dann kommt eher ein Holzofen / Kaminofen in Frage. Holzfeuer verbrennt eben anders als die unruhige ventilierte Pelletflamme.

Beide müssen regelmäßig mit Brennstoff versorgt werden, der möglichst trocken zu lagern ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Peletts werden automatisch nachbefördert (ich vermute, daß dafür Strom benötigt wird, solange es Strom gibt,kein Problem)), Holz mußt Du selber nachlegen.

Pelettheizung ist im Bau teurer.

Bei einem Holzofen kannst Du mehr verbrennen, brauchst halt keine Peletts.Holz ist leichter mal einfach zu bekommen. Mein Nachbar z.B. bekommt es sogar kostenlos, er braucht natürlich einen Trockenraum dafür. Bei einem Holzvergaserofen- ist auch noch eine Alternative- ist energieeffizienter ist man auch schon mehr eingeschränkt bzgl. des Holzes

Pelettofen soll wohl weniger Schadstoffe ausstoßen.

Punkto der laufenden Betriebskosten bin ich nicht so gut orientiert. Wenn man das Holz umsonst bekommt und einen Lagerplatz hat, ist sicher der Holzofen billiger im Betrieb. Meist muß man aber für das Holz zahlen, anliefern lassen oder halt selbst werben und wenn Du das Holz schon zersägt und gespalten kaufen willst, ist es nochmals teurer. ICH mache das sägen und spalten selber, lasse das Holz aber liefern, außer ein paar umgesägte Bäume vom eigenen Grundstück,aber das ist nicht viel

Was dann billiger ist, müssen Dir andere sagen, punkto Pelettofen habe ich 0 Ahnung.

Pelletheizung funktioniert vollautomatisch. Es gibt unterschiedliche Ausführen wie die Pellets in den Brennraum gelagen.

PROBLEM: Du brauchst einen weiteren Kamin, da Gas und Holz nicht im gleichen Kaminrohr abgeführt werden dürfen. Möglicherweise kann man im gleichen Kamin einfach nur eine weitere Kaminröhre einbauen. Kontaktiere Heizungsbauer und oder 'Kaminfeger.

Ferner musst du zusätzliche Kosten für Kaminfeger einrechnen und das ist bei Holz teurer.

Nimmt man Brennholz, dann wird dieses nicht mehr verbrannt wie früher sondern vergast. Wie das genau funktioniert weiß ich nicht ist aber effizienter. Meines Wissens braucht das Brennholz ebenfalls einen eigenen Kamin und kann nicht mit einem Kaminrohr für Pellets abgeführt werden. Grund ist dass der Durchmesser beim Brennholz größer sein muss.

Pellets kann man tanken wie Heizöl über einen Schlauch oder per Plastiksack im Keller lagern und nach und nach zuführen.

Pelletofen läuft im Dauerbetrieb, wenn du rechtzeitig einen Sack Pellets reinschüttet, die werden automatisch in den Brennraum befördert. Beim Holzofen musst du regelmäßig Scheite nachlegen.

Meine Freundin hat einen Pelletsofen. Die Pellets hat sie in 15 kg-Packungen in der Garage liegen.

Diese muss sie ins Haus schleppen.