Erfahrung mit Dunstabzug in der Küche?

5 Antworten

also wir haben eine zuhause und funktionier perfekt hätte ich auch nicht gedacht

jenshiller
Fragesteller

Vielen Dank.

Wie lange nutzt ihr das schon, nutzt ihr das intensiv und hattest du vorher eine Dunstabzugshaube über der Kochstelle?

Hast du da Vergleichsmöglichkeiten?

Und, warum hast du es genommen, wenn du so skeptisch gewesen bist?

Wie lange nutzt du dieses System schon?

Vielen Dank

Vera

Wir haben uns in unserer Küche dagegen entschieden aus folgenden Gründen:

  • Die Dinger machen Sinn, wenn du den Herd vors Fenster oder frei in den Raum stellen willst. Beides war bei uns nicht der Fall
  • Die Systeme nehmen Platz im Unterschrank weg. Die oberste Schublade wäre weggefallen (und da ist mein ganzes Kochbesteck drin!) und auch die Auszüge müssten verkürzt werden (für den Abzugsschlauch), wenn ihr nicht den Platz für eine überbreite Arbeitsfläche habt. Zwar hat man bei einem normalen Dunstabzug einen Oberschrank weniger, aber das ist in meiner Küche egal. Wichtig waren mir die Auszüge unter dem Herd für Kochbesteck, Töpfe und Pfannen, um alles schnell griffbereit zu haben.
  • Wenn etwas überläuft, hast du die Soße im Abzug drin. Gar nicht mal so leicht, das Ding wieder zu reinigen (gesehen bei einer Freundin).
  • Damit der Abzug auch bei hohen Töpfen gut funktioniert, muss zwingend der Deckel immer schräg aufgesetzt werden beim Kochen. Wäre mir zu umständlich gewesen. Es gibt einen Grund, warum bei Vorführungen immer eine flache Bratpfannen benutzt wird. Sogar auf den Bora-Werbebildern sind meist nur Pfannen oder - wenn schon Töpfe - dann welche mit eingeklemmtem Kochlöffel.
  • Das Loch im Kochfeld hätte mich schon sehr gestört. Ich habe mir extra ein 80er Feld eingebaut, um auch für größere Töpfe und Bräter genug Platz zu haben. Bekannte haben ein 80er mit Bora Classic - auf diesem Feld hätte der Gansbräter in Kombi mit einem großen Knödeltopf und einem fürs Kraut (nur so als Beispiel) schlicht und ergreifend keinen Platz.
  • Die Systeme sind sehr teuer, und wenn eins von beiden defekt ist, muss ich beides austauschen. Deswegen haben wir uns für die klassische Variante aus Kochfeld + Flachschirm entschieden.

Anmerkung noch zum Punkt Abzug/ Umluft: Wenn ihr euch für einen echten Abzug (also nicht nur Umluft) entscheidet, muss genug Zuluft da sein, damit der Abzug funktioniert. Eine andere Bekannte mit entsprechendem Abzug muss jetzt beim Kochen immer die Balkontür öffnen, weil der Küchenstudiomitarbeiter dies nicht bedacht hatte. Außerdem müsst ihr bei einem echten Abluftsystem eine Zwangslüftung einbauen, wenn ihr im gleichen Raum/ Stockwerk einen Schwedenofen o.ä. habt.

Ich halte das System insgesamt eher für eine Modeerscheinung. Den Abzug nach unten gibt es schon seit vielen Jahren, aber seit einiger Zeit wird das eben verstärkt eingebaut, weil es "in" ist.

Solltet ihr eine Kochinsel planen, wäre vielleicht eine Berbel Skyline eine echte Alternative: https://www.berbel.de/dunstabzugshauben/deckenlifthauben/skyline/

Sieht auch super stylish aus ;-)

Hallo jenshiller,

ich habe mich damals dagegen entschieden, denn zum einen widerstrebt es mir, das Kochfeld durch so eine Absauganlage zu verkleinern und ich meine Töpfe nicht dorthin schieben kann wo ich will, zum anderen stellen sich mir die Haare auf, wenn ich daran denke, etwa übergelaufenes aus dem Schlitz zu entfernen und zum andern sind die Filter nicht gerade günstig!

https://www.google.com/search?q=bora+dunstabzug&client=firefox-b-d&biw=1368&bih=728&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjXhvKM5JnnAhUvQRUIHRZtDp4Q_AUoAnoECA0QBA

Doch das muss jeder für sich abwägen!

jenshiller
Fragesteller

Ich danke ganz herzlich für deine Argumente, Anregungen und die guten Ideen.

Du nutzt einen guten Browser :-))

Funktioniert, braucht dann eben unter der Herdplatte den Platz statt oben drüber. Ansonsten ist es dasselbe in Bezug auf Reinigung etc.

jenshiller
Fragesteller

Hast du da eigene Erfahrungen?

Achwasweissich  23.01.2020, 14:50
@jenshiller

Ich hab keinen Abzug, mein Schwiegervater aber. Den benutze ich zwar normalerweise nicht aber ich reinige ihn wenn ich seine Wohnung wische eben mit. Es stinkt bei ihm nicht nach Essen obwohl ich weiß das er jeden Tag kocht also funktioniert er wohl auch.

jenshiller
Fragesteller
@Achwasweissich

Vielen Dank und ich hoffe, dass meine Schwiegertochter auch Mal bei mir wischt :-)))

Danke dir nochmal