Geschwister mit 15 Jahren Altersunterschied?

6 Antworten

Mein Bruder ist 10 Jahre jünger als ich. Probleme habe ich damit keine, warum sollte ich auch. Es hat seine Vor-und Nachteile, wenn man jüngere oder ältere Geschwister hat. ;-)

Persönliche Erfahrungen habe ich nicht damit, sehe aber weder Vor-noch Nachteile darin. Es sind zwei Generationen von Geschwistern, genau so als ob es zwei verschiedene Familien wären. Einzigen Vorteil sehe ich für die Eltern darin das die um 15 Jahre älteren Geschwister auf die Kleinen verantwortlich aufpassen können und man sich das Geld für Babysitter sparen kann. Ansonsten sehe ich überhaupt keinen nach-oder Vorteil.

In meinem Bekanntenkreis ist eine Frau welche ihren 9 Jahre jüngeren ONKEL mit aufgezogen hat, auch eine interessante Konstellation.

Ja, ich habe da Erfahrung.

Geschwister mit einem so großen Altersunterschied haben oft kein besonders enges Verhältnis zueinander.

Ich habe zwei Brüder, die so viel älter sind.

Bevor ich die beiden bewusst wahrgenommen habe, haben sie angefangen zu arbeiten und deswegen kaum Zeit für mich.

Danach sind sie ausgezogen, haben ihre Familien gegründet und hatten auch dann nicht sehr viel Zeit für die kleineren Geschwister.

Deswegen war das Verhältnis ein ganz anderes als das zu meinen anderen Geschwistern, mit denen ich Tag für Tag zusammen war.

Ich habe eine Schwester, die 16 Jahre älter ist als ich.
Wir verstehen uns super gut und sind auch sehr eng.
Übrigend kann sie mir Tipps und Tricks bei verschiedenen Dingen beibringen, da sie ja die Erfahrung schon gemacht hat.

Oft findet bei einem so großen Altersunterschied die Annäherung der Geschwister erst im Erwachsenenalter statt.