Panasonic Lumix FZ80?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

die FZ80/81/82/83/84/85 ist eine 60 fach Superduppermegazoom der 1/2,3" Klasse. Der Schwerpunkt der Kamera ist Schönwetterfotografie im Urlaub und bei Sportverenstaltungen unter Sonnenlicht,,, wie auch bei denn anderen Superzooms der Super8 Sensorklasse. Man kann damit auch "spooten" (Flugzeuge, Züge, Autos, Schiffe) und "birden" bzw langsame Tiere vor hellen/uniformen Hintergründen abbilden. Vogel im Flug vor Waldhintergrund oder Hase im Gebüsch ist Glücksache bzw muss man manuel focusieren. Lumix hat aber gegenüber dem FZ70 Vorgänger die Rasensporttauglichkeit verbessert und bleibt besser am Ball,,, wenn der gross genug ist.

Innerhalb der 50 bis 60 Fach Zoomklasse ist die FZ80 Serie besonders "preiswert" (Aktuell sind die Preise von 225€ vor Corona wieder bei UVP angekommen) bzw der Überflieger der Kameraklasse und hat viele gute gemachte Detaillösungen und teuere Hardware welche sich die Konkurrenz bei Canon, Nikon, Sony, Kodak gespart haben. Zb

  • den recht hochauflösenden 1,2 MP EVF in der Kameraklasse, der auch recht wenig Lag hat aber dafür beim Mitziehen zum schmieren neigt. Das Ding wird auch schon in TZ, TG und GM eingebaut aber die schlechter selektierten landen wohl in der FZ82
  • den hellen 1MP TFT Touchscreen in Mittelkassen Smartphonequalität (kein OLED)
  • die RAW Fähigkeit wobei der Sensor nur bei ISO 80 deutlich über die 8 Bit Grenze kommt. Immerhin sind die RAWs für Druck aus der Kamera optimiert bzw für ISO Coated/Fogra kalibriert. Die JPEG sind für Monitore optimiert und erzeugen "grausame" Ausdrucke (das kennt man auch von Smartphones)
  • echen Zentralverschluss
  • Blitzschuh
  • UHD Video bis 4GB Dateigrösse und diverse 4K Standbild-Funktionen
  • UHD/30P Video mit 100mbit/s aber mit Crop (Direktauslesung) ist bei der Bildqualität in der 800€ Camcorderklasse (VXF999) weit vor der UHD Konkurrenz. Nur ist nach 5 Minuten die 4GB Grenze erreicht und man muss neu starten
  • direkt nutzbares Filtergewinde

Die Bildqualität ist von etwa 28 bis 500mm Kleinbild brauchbar/ordentlich darüber und darunter eher "Grundversorgung"/Ausreichend. Autofocus ist bis zur 800mm Grenze "brauchbar" darüber baut Speed und Trefferrate ab. Fernmotive sind manuel focusiert oft deutlich schärfer als per Autofocus. Leider "vergisst" die Kamera denn Focuspunkt nach dem geringsten zoomen oder nach der rückkehr aus dem Stromsparmodus, die FZ70 konnte das noch. Deswegen kann man mit der FZ82 nicht im langem Tele ansitzen

www.flickr.com/groups/3469658@N21/

Also grundsätzlich ist die FZ80 besser als gar keine Kamera und etwas besser als die meisten 20MP Superzoom Konkurrenzprodukte. Die Kamera ist für Anfänger optimiert aber hat auch "Profifunktionen" und mehr rauszuholen als im Vollautomatikmodus. Die Bildqualität ist im Kernbereich von 24 bis 600mm/KB deutlich über Vollformat und die Kamera taugt für Printmedien Reportageeinsätze bis etwa ISO 200 bei Farbe und ISO 800 Monochrom. Wenn es dunkel wird kann man ja einen Blitz benutzen und dank Zentralverschluss auch Füllblitzen bei Tageslicht bis 2000 Sekunde. Mischlichtblitzen geht mit allen Leica Systemblitzen, HSS blitzen geht nicht mit Olympus und Fuji Typen

Die meisten FZ80 werden zum Urlaub gekauft und/oder für Sportereignisse und landen dann nach einigen Einsätzen in einer Schublade oder einer Verkaufsplattform weil die meisten nach wenigen Einsatz Tagen feststellen das man 1200mm/Kleinbild selten bis gar nicht braucht vor allem wenn dabei nur Bildmatsch für Webpages und 9x13 Prints rauskommen. Zudem ist die Kamera zu gross/schwer zum ständigen mitschleifen und zwar ausgeschaltet unter der Handbreit/4" Grenze aber dennoch auf vielen Veranstaltungen denn Ordern zu gross/massiv bei Sportveranstaltungen und die 2 Finger/2" Grenze bei Konzerten ist für die F82 kein Thema

Für die Birder gibt es tauglichere Superzooms wie die Canon SX50HS, die Olympus Stylus 100EE, die Nikon P900 was auch deren hohen Gebrauchtpreise erklärt. Die Stylus 100EE wurde nach Wünschen/Input diverser Vogelkundler der JSPB (darunter dem Tenno) entwickelt gebaut und man kann bei 1200mm/Zoomstellung im Bereich um 10-25 Meter noch Vogelringzahlen ablesen oder Milbenbefall erkennen.

Wo ich dabei bin solche Kameras kauft man gebraucht um möglichst wenig Budget zu verschwenden bzw um sich weniger über "Lehrgeld" zu ärgern.

Aber viele FZ82 Käufer sind zufrieden mit der Kamera bzw der Leistung. Die FZ80 ist gut gemacht und man hat nicht das "Mülleimergefühl" einer Nikon B, Kodak AstroZoom oder Canon 500er

Aquarist352
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

IXXIac  05.09.2023, 21:12
@Aquarist352

Hallo

also zum Planespotten für kleines Budget bzw zum Einsteigen würde ich auch zu einer FZ80 raten. Das Motiv ist einfach/simpel und mit 1200mm/Kleinbild muss man sich nicht um die besten Spotterplätze mit denn Kleinbild Dauerspottern balgen und hat Reserve für Kleinflugzeuge oder Bodengeräte

Aquarist352
Fragesteller
@IXXIac

Okay, vielen Dank!

Und wo hast du (Aktuell sind die Preise von 225€ vor Corona wieder bei UVP angekommen) diesen Preis gesehen?

Lg

Aquarist352
Fragesteller

Muss man bei der CanonSX50HS etwas beachten? Brauche ich dazu ein Objektiv oder reicht die Kamera für meinen Gebrauch zum Planespotting?

IXXIac  05.09.2023, 21:57
@Aquarist352

Hallo

die SX50HS ist auch eine Superhyperdupperzoombridge von Canon. Canon hat die SX50 Funktional eingebremst um nicht DSLR Verkäufe zu "behindern". Die SX50HS ist ein Mixed Bag an Defiziten/Beschränkungen aber hat das beste 1200mm Telezoomende der Sensorklasse und die Defizite wirken sich beim Planespotten nicht aus

www.apotelyt.com/compare-camera/canon-sx50vs-panasonic-fz82

www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dc-fz82

www.dkamera.de/testbericht/canon-powershot-sx50-hs

Aquarist352
Fragesteller
@IXXIac

Die zwei „dkamera“ Links funktionieren leider nicht. Trotzdem Danke!

Ich habe keine Erfahrung mit der Kamera, aber würde dir raten, dich nicht vom Äußeren einer Kamera täuschen zu lassen.

Die Kamera mag professionell aussehn und ganz dollen Zoom bieten, aber in ihrem inneren werkelt ein winzig kleiner 1/2,3" Sensor wie in einem Handy, der mal gerade einen halben cm groß ist. Es ist im Prinzip nichts anderes wie ein großes Objektiv vor einen Handysensor geschnallt.

Es ist daher eine Urlaubskamera, die okay ist, wenn man bei Tageslicht fotografiert, aber in schlechten Lichtbedingungen genauso vermatschte Bilder liefert wie ein 200€ Handy.

Ich würde dir raten, etwas weniger auf Zoomreichweite zu setzen - braucht man wenn man nicht gerade Vögel oder Flugzeuge spotten will sowieso eher weniger. Und dafür lieber etwas mit größerem 1 Zoll Sensor zu holen wie die FZ-1000.

Aquarist352
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Meine Ziele mit dieser Kamera sind eh hauptsächlich Flugzeuge. Ich habe diese Kamera von einem anderen Spotter empfohlen bekommen, aber ich wollte mehr als nur eine Empfehlung von dem Spotter hören.

Ich werde mir die FZ1000 mal ansehen, danke!