Lumix G81 vs Nikon Z30?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nikon Z30 67%
Panasonic Lumix G81 33%

5 Antworten

Nikon Z30

Ein Gimbal hat immer eine bessere Stabilisierung als ein Sensorstabi. Zudem gibts auch viele Objektive mit interner Stabilisierung.
Die Z30 hat einen größeren Sensor und damit auch die bessere Bildqualität. Das würde ich eher vorziehn.

Weitere Alternativen wären noch die EOS M200 und die Sony A6100 / ZV-E10.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
SamDevenport
Fragesteller

Die von dir genannten Alternativen finde ich zwar technisch auch nicht so schlecht, aber die Z30/G81 sind von der Haptik her deutlich angenehmer, durch den etwas größeren Griff und die Bedienelemente. Wie ist deine Meinung/Einschätzung zum fehlenden Sucher bei der Z30? Und wäre die Z50 auch denkbar?

Uneternal  21.02.2023, 00:17
@SamDevenport

Das musst du für dich selbst beurteilen. Die Z30 ist halt eher auf Vlogging ausgelegt und daher hat sie keinen Sucher. Bei grellem Sonnenlicht kann ein Sucher schonmal von Vorteil sein, wenn man auf dem LCD Bildschirm nix sieht.

SamDevenport
Fragesteller
@Uneternal

Ich habe mich jetzt auch etwas umgeschaut und bin auf die Canon EOS R10 gestoßen. Flip-Screen, guter Autofokus, Sucher, ... eig. auch eine gute Kamera oder? Das Objektivangebot mal außen vor.

Uneternal  21.02.2023, 16:27
@SamDevenport

Hätte ich dir auch vorgeschlagen, aber die R10 (oder auch die günstigere R50) sind nochmal ne ganz andere Preisklasse. An der Canon lassen sich alle EF und EF-S Objektive nativ adaptieren (ohne AF-Geschwindigkeitsverlust) was dir ein Objektivangebot von über 500 Objektiven bringt.

Panasonic Lumix G81

Die Nikon ist sicher technisch nicht schlechter.

Aber Panasonic hat einen nicht aufzuholdenden Vorteil. Die Lumix Kameras und Objektive gibts seit mittlerweile 15 Jahren, also auch eine riesigen Gebrauchtmarkt. Dazu hat Olympus kompatible MFT Objektive.

Nikon hat ein Einstieg in die Systemkameras lange verpasst und einziges Argument wäre eine Sammlung vorhandener Nikon Linsen.

Aber ich sehe Nikon (wie auch Canon) nicht mehr als Marktführer. Die Alternative zu Panasonic/Olympus wäre Sony !

Woher ich das weiß:Hobby – analog gelernt, Dunkelkammer etc. Heute MFT Systemkameras

Die Videofähigkeiten der Panasonic sind schon recht gut.

Dafür aber hat die Nikon den größeren Vollformatsensor.

(Korrektur: Der Sensor der Nikon Z30 ist zwar größer, aber nicht Vollformat sondern APS-C--- Dank an Photon123)

==> Ich würde dir als Kompromiss die Sony A7S (xxx, je nach Preis) vorschlagen. Die ist gut bei Videos, Vollformat und hat einen stabilisierten Sensorchip.

Photon123  20.02.2023, 21:18

Vollformat hat aber auch nicht nur Vorteile. Die Z30 ist auch APS-C.

BurkeUndCo  20.02.2023, 21:23
@Photon123

Stimmt.

Der Nachteil des Vollformats, die kleinere Schärfentiefe, ist aber bei vielen Videos eher ein Vorteil.

SamDevenport
Fragesteller
@Photon123

Ja, die Z30 hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber der fehlende Sucher ist eher ein Negativpunkt.

Photon123  20.02.2023, 21:33
@SamDevenport

Hatte ich an meiner Samsung auch nicht ;) Normalerweise gewöhnt man sich daran. Nur, wenn zu viel Licht aufs Display kommt ist halt schlecht.

Nikon Z30

Wegen des größeren Sensors und der dadurch besseren Low-Light Funktionalität.

Optimal wäre die Z50, weil ein Sucher vorhanden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
SamDevenport
Fragesteller

Und im Vergleich zur Canon R10?

Der Bildstabilisator ist relativ uninteressant. Haben viele Objektive außerdem auch. Wenn man nichts weltbewegendes macht kommt man sicher mit beiden Kameras gut aus. Man muss sich nur zu helfen wissen. Ansonsten solltest du ja wissen worauf du Wert legst und kannst sicher selbst entscheiden, da du ja Fotograf bist ;)