Wer hat Erfahrungen mit Oranier Kaminöfen

9 Antworten

Wir haben seit einigen Tagen einen Oranier Polar 4, der von der Bauform gleich sein müsste. Würde ihn aber nicht mehr kaufen. Die Feuerstelle ist zu wenig abgesenkt, so dass auch beim vorsichtigsten öffnen der Türe die Asche herumwirbelt und in den Raum gelangt. Auch werden alle aussenliegenden Bedienteile extrem heiss.

Also ich habe mir einen Oranier Kamin Quadrum gekauft habe nur Ärger auch von Kundenservice keine Unterstützung unterirdisch schlecht, selbst einfache Fragen wie z.B warum mein Luftregler nicht so funktionier wie in Betriebsanleitung beschrieben ,keine Hilfe .

Wir haben alten Ofen entfernt und uns dummer weise für diesen Hersteller entschieden jetzt soll Kamin das Problem sein.Selbst mein Ofenbauer bekommt keine Hilfe nur Mails die er ausfüllen darf und so weiter Unterirdisch dieser Hersteller

Wir haben seit 2 Monaten einen Oranier Arena 2.0 und heizen täglich. Gleich vorweg: wir können den Kaminofen nicht empfehlen.

Sowohl beim Anheizen als auch beim Abkühlen knackt und tickt der Ofen über einen längeren Zeitraum recht heftig.

Die Scheibenspühlung funktioniert mehr schlecht als recht. Die Scheibe muss täglich gereinigt werden. Der unterste Teil der Scheibe (Ca. 6cm) wird garnicht „gereinig“. Er ist bereits nach ca. 3 Stunden schwarz. Wir halten uns exakt an die Herstellerangaben. Unser Holz hat eine Restfeuchte von 10-15%?

Die Primär- und Sekundär-Bedienelemente werden sehr heiß, so dass im Betrieb nicht mit bloßen Händen angefasst werden können. -> Verbrennungsgefahr.

Der Primärluftregler (Riegel, der rein und rausgeschoben wird) lässt sich schwer einstellen. Er gibt leider nur sehr sehr schlecht eine Rückmeldung in welcher Stellung er sich gerade befindet.

Ob der Sekundärluftregler funktioniert lässt sich nicht sagen. Egal in welcher Stellung sich auch der Regler befindet, konnte bislang (viele Male probiert) keine Änderung des Feuers festgestellt werden. Ob er zu, halb auf oder voll auf ist macht keinen Unterschied.

Obwohl die Tür richtig, auch dicht, verschlossen ist, sieht es immer so aus als stünde die Tür etwas offen. Die Befestigungsleisten für die Schreibe stehen uneinheitlich etwas vor. Würde die Dichtung zwischen Scheibe und Leiste entfernt werden, sähe es besser aus. -> Design-Konstruktions oder Qualitätsschwäche.

Ist die Tür weit offen bleibt sie auch offen und fällt nicht selbsttätig zu. Erst nachdem die Tür leicht angeschubst wird fällt sie mit einem lauten Einrasten zu.

Um die Tür zu öffnen muß recht viel Kraft aufgewendet werden, so dass die Tür dann recht weit aufspringt. In der Folge kommt es zu Ascheverwirbelungen, welche auch nach Außen treten. Ein vorsichtiges langsames Öffnen ist nahezu nicht machbar. Nur wenn der Ofen noch kalt ist, kann durch ein Abstützen am Ofen die Tür dosiert geöffnet werden.

Um nun aber auch etwas positives zu berichten: der innenbelüftete Türgriff wird auch vielen Stunden Betrieb nicht heiß.

Bei einem Kaufpreis von 3.200€ ist das Preis-Leistungsverhältnis katastrophschlecht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe seit 2 Jahren einen Polar 8 - wenn er brennt sieht er aus wie ein offener Kamin. Nachheizen ist ein wenig problematisch - wenn noch Flammen brennen, seien sie auch noch so klein, raucht es beim Öffnen aus der Ofentüre. Man muss warten bis nur noch ein Glutbett im Ofen ist dann kann man die Türe öffnen

Tag an alle,

ich habe schon seit 2 Jahren von Oranier den Polar 6. Ich bin zufrieden. Den Ascheflug haben wir mit einer Schornsteinverlängerung nach Rücksprache mit dem Ofenhändler in den Griff bekommen. Und nun macht der Oen schon die 2. Heizperiode prima mit.