Erfahrung mit Kaminofen Oranier Arkona 7

3 Antworten

Wie haben das gleiche Problem mit unserem neuen (3 Monate alt) Oranier Arena 2.0.

Wenn wir Buchenholz statt Kiefernholz verbrennen (beides trocken, <15% Restfeuchte) wird die Scheibe deutlich weniger verschmutzt. Aber: so richtig toll funktioniert die Scheibenspülung nicht. Bei einem Test mit extra sehr viel Rauchbildung konnte ich sehen, dass nur der mittlere Teil der Schreibe von oben zu 2/3 richtig „gespült“ wird.

Und das auch nur, wenn der Ofen unter Volllast läuft.

Hallo an die beiden Vorredner. Habt ihr das Problem mit der schwarzen Scheibe in den Griff bekommen? Interessieren uns auch für den Arkona. Gruss Daniel

Hallo,

kann zwar keinen Tipp geben aber wir wollen uns auch den Arkona kaufen. Wie anfällig ist der weiße Putz? Verrußt der schnell?

Gruß, Sebastian