Kaminofen transportieren

3 Antworten

Das Zauberwort heißt: Spedition.

Wird auf eine Palette verschickt. Ist aber nicht grade billig, rechne mal so ab 60 Euro aufwärts. Die Spedition liefert auch nur bis zur ersten Ladekante, was bei einem schweren Ofen auch bedacht werden sollte.

Bis zur ersten Ladekante??? Dann würden sie es nicht mal vom LKW abladen, das ist die erste Ladekante. Normalerweise frei Bordsteinkante.

Spedition ist teuer aber bequem. Kommt darauf an, wie der Ofen aufgebaut ist.

Du kannst ihn auch selber fahren. Zuerst gut putzen, damit nichts verschmutzt wird. Bei manchen kann man die Schamotsteine rausnehmen, die Steinplatten im Brennraum, diese kannst Du dann in einer stabilen Kiste verpacken. Manchmal kann man auch die Specksteine von der Außenseite vom Ofen abnehmen, wenn die Oberseite so verkleidet sein sollte, oder Ofenkacheln obendrauf abnehmen. Je mehr Du zerlegst, desto leichter all die Sachen zu tragen. Ofenrohre abnehmen und beide Öffnungen mit Zeitungspapier verschließen. Genauso wie die Öffnungen am Ofen selbst. Ascheklappe, Luftklappe und Ofentüre mit Kabelbindern oder Schnüren sichern, damit sie nicht aufgehen.

Wenn Zubehör alles verpackt ist, kann man das leicht im Auto fahren. Zum Ofen tragen werden aber doch zwei bis drei Mann fällig sein. Wenn der Ofen in den Kofferraum des Autos passt, dann auf jeden Fall gut sichern. Sehr gut sichern!!! Am besten auf einem Anhänger transportieren, da kann man gut mit Spanngurten sichern und das Auto wird innen nicht zerkratzt oder beschädigt oder dreckig.

Natürlich vor dem Zerlegen und raustragen des Ofens sollte man abmessen, ob er ins Auto oder auf Hänger passt. Falls Transport im Kofferraum stattfindet, an der Rücksitzwand anstehen lassen, damit er nicht nach vorne rutschen kann und nach allen Seiten sichern.

Funktioniert das nicht, oder ist nicht umsetzbar, wird Dir nichts anderes als Spedition übrigbleiben. Kannst aber auch bei privaten kleinen Transportunternehmen nachfragen, da diese eher noch Verpackungsaufgaben oder Trageaufgaben übernehmen als große Speditionen, die alles schon verpackt abholen wollen und frei Bordsteinkante abstellen und Du das Problem mit dem Auspacken und reintragen hast.

Falls Du verschicken willst, stell den Ofen auf ein stabile Palette. Und falls Du auf Europalette verschickst, stell sicher, daß Du diese auch wieder bekommst.

Tipp! Die Ofentür unbedingt aushängen und extra gut verpacken. Neue Scheiben sind schweineteuer. Vor Wiederinbetriebnahme die Scheiben mit Suwelit imprägnieren, dann setzen die keinen Ruß mehr an.