Was ist das für eine Absonderung am Holz?

2 Antworten

Wie feucht oder trocken ist das Holz? Alles über 20% ist untauglich, 15%-18% ist ideal.

Fühlen kannst du es nicht du musst es messen, wie beim Reifendruck, den prüfst du auch nicht durch Tritte gegen den Reifen sondern mittels Messgerät.

https://www.obi.de/pruefwerkzeuge-messwerkzeuge/laserliner-dampcheck/p/4829081?

Solche Absonderungen und der Dreck auf der Scheibe lassen vermuten, dass das Holz zu feucht ist.

birgit2002
Fragesteller

Holz ist mehr als 2 Jahre gelagert offen, ist unter 15% trocken

habakuk63  05.10.2019, 08:11
@birgit2002

Wie viel Holz packst du in den Ofen, eventuell ist es für den Anbrand zuviel?

Hast du schon probiert:

* das ältere Problemholz in kleinen Mengen mit dem neuen Holz zu verbrennen?

* Das ältere Holz nur zum Nachlegen zu nutzen, wenn der Ofen schon heiß ist?

* Wenig Problemholz mit offenen Schiebern (Primär- und Sekundärluft) zu verbrennen?

habakuk63  05.10.2019, 07:53

Dann ist mir der Qualm und der Dreck auf der Scheibe schleierhaft. Ich verbrenne Pinie und Zeder, die haben deutlich mehr Harz und Öl als Buche und Eiche und da gibt es keinen Dreck an der Scheibe und nach 2 Minuten auch keinen Qualm.

Diese Qualm- und Dreckscheiben-Situation kenne ich nur von feuchtem Holz.

birgit2002
Fragesteller

ich feuer mit kleinem Holz an und lege dann Scheiten nach. Ja, ich habe das alte und neue Holz kombiniert. Mit neuem angefangen und altes ab und zu, salso im Wechsel, nachgelegt. Das funktioniert. Ich frage mich nur, was das ist? Und warum funktioniert nur das Alte nicht? Wenn ich kombiniere hab ich auch keine so große Ablagerungen auf der Scheibe.

birgit2002
Fragesteller

ich glaube, dass ich den Fehler gefunden habe. In der Brennstelle sind oben zwei Platten, die man auseinander schieben kann. Ich habe heute morgen wieder den Ofen sauber gemacht und dabei entdeckt, dass die beiden Platten nicht zusammen geschoben waren. Ein Ritz von ca. 2 cm. Ich habe die Platten zusammengeschoben und neu angebrannt. Der Ofen zieht sehr gut, es kommt, bis jetzt, kein Qualm und die Scheibe ist noch sauber. Bin gespannt, wie es in einer Stunde aussieht

Ist dein Kamin versottet? Es fällt wohl Rußstaub, von Oben, auf das Holz, das währe sehr gefährlich, solltest den Abzug reinigen.

birgit2002
Fragesteller

der Kamin wurde vor 2 Wochenvom Schornsteinfeger gereinigt. Daran kann es nicht liegen.

Kamihe  04.10.2019, 18:46
@birgit2002

Aber dann währe es doch klar, woher der ganze Staub im Brennraum herkommt.

birgit2002
Fragesteller

schade, dass ich hier die bilder nicht hochladen kann. Daruaf sieht man , dass es kein Staub ist, sondern wie zäh klebrig aussieht und es tritt aus dem Holz aus

Kamihe  04.10.2019, 19:31
@birgit2002

Dieser Staub wird durch die Hitze, in Verbindung mit dem Harz und dem Wasser, welches aus dem Holz austritt, zu dieser klebrigen Masse.

birgit2002
Fragesteller

ah, warum passiert dies nur bei dem älteren Holz? Das neue Holz brennt tadellos. Aber es wäre eine Erklärung

birgit2002
Fragesteller

und es ist nur an der Schnittstelle. Diese liegt nicht nach oben

Kamihe  04.10.2019, 21:10
@birgit2002

Die Rinde wird bewirken, dass es an der Schnittstelle stärker auftritt. Wie war denn das alte Holz gelagert. ? Hast du das neue Holz nach dem Alten verbrannt? dann haben die Rußteilchen ihre Wirkung schon beendet.

birgit2002
Fragesteller
@Kamihe

Beides wurde drausen im Carport gelagert und ist vom letzten Jahr. Das neuere Holz war von einem Holzhandel, dass ältere privat. Das ältere Holz brannte letztes Jahr schon so schlecht, deshalb hatte ich welches im Handel gekauft. Ich hatte dieses Jahr mit dem privaten angefangen, aber das gleiche Spiel nochmal. Das vom Handel brennt sauber, dass andere nicht. Bevor es in den Ofen kommt liegt es meist bis zu 2 Tagen neben dem Kamin. Also kann die Feuchte aus Rind u.ä. noch nachtrocknen. Es kommt auch kein Regen an das Holz, die Wetter wurde mit einem spezielen Netz zugemacht.

Kamihe  05.10.2019, 10:13
@birgit2002

Da fällt mir auch nichts mehr ein. Meine Antwort ergibt sich aus rein Logischen Überlegungen. Man müsste mal herausfinden, woher das Privatholz stammt und wie es gelagert wurde.

birgit2002
Fragesteller

das Holz ist/war auch sehr dreckig als es kam. Kenne ich so auch nicht. Ich habe früher selbst mit meinem Mann Holz gemacht, mir kommt es schon etwas komisch vor. Verstehen tu ich es auch nicht,

Aber vielen Dank für Deine Antworten